Pünktchen, Podium & Prosecco

Kosak Racing sammelt nicht nur Punkte auf dem Jersey sondern auch in der SX1 und SX2 Klasse

Zum 15. mal in Folge reiste das Kosak Racing Team vergangenes Wochenende nach Chemnitz zum Supercross. Mit dabei die Kosak Mannschaft in der SX1 Klasse mit Sulivan Jaulin, Harri Kullas sowie in der SX2 Klasse Lucas Imbert und Axel Boldrini. In der Nachwuchsklasse ging Adam Maj auf der Kosak KTM an den Start.

Freitag – Podium für Sulivan Jaulin in der SX1

Auf der KOSAK Husqvarna ging 25-jährige Estländer Harri Kullas an den Start neben Team Kollege Sulivan Jaulin auf der KTM Kosak. Im Qualirennen am Freitag qualifizieren sich die zwei Kosak Piloten im Troy Lee Desings „Pünktchen-Look“ direkt für das Finale am Abend.

Im Finale zeigte Sulivan Jaulin eine super Leistung über die 20 Runden und fuhr den 3.Platz nach Hause. Team Kollege Kullas fuhr bei seinem ersten Auftritt beim SX Cup Platz 6 ins Ziel.

In der SX2 Klasse verpasste Lucas Imbert nur knapp das Podium. Am Start machte der 19-jährige Franzose einen Fehler und hing im Gatter fest, fuhr als letzter dem Feld hinterher und kämpft sich noch auf Position 4 vor. „Lucas zeigte eine sehr gute Leistung im Finale vom letzten Platz auf vier vor fahren ist schon top. Wir sind auf morgen gespannt.“

SX2 Pilot Axel Boldrini verletze sich Freitag im Hoffnungslauf und brach sich hier das Bein. Wir wünschen dem 14-jährigen Franzosen alles Gute und eine schnelle Genesung.

Samstag – Podium in der SX2 & SX1 Klasse

Hochmotiviert gingen die Kosak Racing Piloten an Tag 2 vom Chemnitzer Supercross ins Rennen. Sully und Harri qualifizierten sich wieder direkt ohne Probleme für das Finale wie am Vortag. Im Finale ging es dann heiß her und Harri Kullas steigerte sich von Runde zu Runde und fuhr einen fantastischen 2. Platz ins Ziel. Sulivan hatte einen mittelmäßigen Start und kam als 6. ins Ziel. Lucas Imbert machte in der SX2 Klasse dritter und konnte das Kosak Team auf dem Podium vertreten.

In der Gesamtwertung vom Supercross Chemnitz konnten Harri Kullas Platz 3 und Sulivan Jaulin Platz 4 belegen. In der SX2 Gesamtwertung fuhr der junge Franzose Lucas Imbert auf Platz 3.

Adam Maj fuhr am Freitag auf Platz 6 ins Ziel. Samstag stürzte der junge Tscheche, blieb jedoch unverletzt. Insgesamt konnte Adam vom Supercross Stuttgart weiter steigern und verbessert sich von Tag zu Tag. „Adam trainiert weiter fleißig und freut sich schon auf die Veranstaltung in Dortmund,“ so Oldrich Maj (Vater).

Herbert Kosak: „Ich freue mich sehr über die Ergebnisse unserer Team Fahrer. Wir konnten von vier Finalläufen über die zwei Tage dreimal auf dem Podium stehen. Axel war etwas übermütig im LCQ-Rennen und verletze sich, wir wünschen ihm eine schnelle und gute Besserung. Unser Nachwuchspilot Adam Maj steigert sich von Rennen zu Rennen und wir sind mit der Entwicklung zufrieden.
Wir danken allen unseren Partnern und Sponsoren für die Unterstützung. Wir wünschen allen eine angenehme Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns in Dortmund für die finale Veranstaltung am 12.-14. Januar 2018 in der Westfalenhalle.“