ADAC MX Masters Fürstlich Drehna – Koch und Spies in den Top 5

  • Tom Koch fährt auf Platz zwei in der Tageswertung
  • Maximilian Spies wird bei seinem Heimrennen Vierter
  • Der Schwede Max Palsson kommt bei den Youngster Fahrern in allen drei Rennen in die Punkte
  • Landsmann Freddie Bartlett startet bei den Junioren 125 erfolgreich in die Saison

Tom Koch fährt auf Platz zwei in der Tageswertung & Maximilian Spies wird bei seinem Heimrennen Vierter

Auf der anspruchsvollen Strecke in Fürstlich Drehna blieb Tom Koch als einer von zwei Fahrern in der Qualifikation am Samstag unter einer Rundenzeit von 1:40 Minuten. Als Dritter er konnte sich dadurch seinen Startplatz für die Rennen aussuchen. Motiviert durch seine starken Leistungen bei der WM eine Woche zuvor, war sein Ziel wieder ein Podiumsplatz zu erreichen, wie schon beim letzten Rennen der Saison 2022, als er Zweiter wurde. Bei nasskaltem Wetter lief es für Koch beim Start in den ersten Lauf nicht ganz rund. Schnell konnte er aber seine Position verbessern und sich den dritten Platz sichern. Den Abstand auf den Zweiten hatte er bis auf 3 Sekunden verkürzt. Als am Sonntag das zweite Rennen gestartet wurde, blieb es trocken, aber es war westlich kälter geworden. In der Mittagspause wurde der komplette Kurs eben geschoben und die ganzen Spuren und Anlieger waren weg und alle konnten ein paar Runden schnell fahren. Doch dann kamen aus dem losen Sand die harten Kanten und teilweise Steine durch. Koch kam diesmal etwas besser aus dem Startgatter. Als Fünfter kam er aus der ersten Runde, ging in der vierten Runde erneut an die dritte Position, die er unbehelligt ins Ziel brachte. Auch beim dritten Rennen war der Start wieder typisch für Tom Koch. Er musste wieder erst viele Überholmanöver durchführen, ehe er sich in der fünften Runde konsequent den zweiten Platz holte. Bis zum Rennende hatte er den Abstand bis auf fünf Sekunden auf den Führenden verkürzt.
„Die Saison hätte mit drei Podest Platzierungen in den Läufen kaum besser starten können. Nur meine Starts muss ich noch etwas verbessern, Ich brauche immer Zeit bis ich zu den Vorderleuten aufschließen kann. Die Spitze ist dann zu weit weg. Mit meinem Fahren bin ich jedoch sehr zufrieden. Die Stimmung mit den vielen Fans war super und ich habe es sehr genossen, vor so einer tollen Kulisse zu fahren“, zeigte sich Tom Koch zufrieden mit dem Saisonstart. Bereits am Osterwochenende startet Koch bei der Weltmeisterschaft in Frauenfeld/CH.

Für sein erstes Rennen in der Masters Klasse hatte sich Team Neuling und Klassenaufsteiger Maximilian Spies einen Platz in den Top Ten angepeilt. Doch auf der Strecke seines Heimatvereins fuhr er bereits in der Qualifikation die schnellste Runde in seiner Gruppe und konnte als Zweiter an die Startaufstellung fahren. Im ersten Rennen gelang ihm der Start gut und er sortierte sich zunächst als Zehnter in das Feld ein. Mit schnellen Runden war er zur Rennmitte auf den fünften Platz nach vorne gefahren und brachte diesen sicher ins Ziel. In das zweite Rennen verlief der Start zunächst gut. Doch schon in der ersten Kurve wurde er innen eingeklemmt und fiel auf einen Platz außerhalb der zwanzig zurück. Unter dem Jubel der Zuschauer inszenierte er eine Aufholjagd, die ihn noch bis auf Position acht nach vorne brachte. Für den dritten Lauf wählte Spies einen Platz mehr in der Mitte um einem möglich Crash in der Spitzkehre zu entgehen. Im vorderen Drittel kam er aus der ersten Runde zurück und drückte mächtig auf das Tempo. Zur Rennmitte war er in die Top Ten vorgestoßen und konnte das Rennen als Achter beenden. In der Tageswertung kam er auf Platz vier und erfüllte sein gestecktes Ziel mehr als deutlich.
Zusammen mit Tom Koch wird er am kommenden Wochenende in der Schweiz jagt auf WM Punkte machen.

MX Youngster Cup



Bei seinem ersten Saisonauftritt im Team schaffte Max Palsson die Qualifikation als Zehnter. Im ersten Rennen hielt er sich vom Start weg im vorderen Drittel auf und belegte den elften Platz. Valentin Kees war in den Startunfall verwickelt und fuhr vom Ende des Feldes als Neunzehnter noch in die Punkteränge. Paul Bloy kam nicht richtig in den Flow und kam auf Platz zweiundzwanzig an. Im zweiten Durchgang blieb Palsson mit in der Startkurve hängen. Im Rennverlauf konnte er sich steigern und für Rang zwanzig noch einen Punkt mitnehmen. Auch Bloy wurde in der Startkurve eingebremst und musste mit angeschlagenem Motorrad das Rennen nach der fünften Runde beenden. Kees hielt sich immer im vorderen Teil des Feldes auf und kassierte als Siebzehnter noch vier Punkte. Dafür konnte der Bayer im dritten Rennen schon in der ersten Runde viele Fahrer überholen und sich lange Zeit auf Platz acht behaupten. In der Schlussphase schaffte es Max Palsson, der schlecht gestartet war, sich den neunten Rang von Kees zu sichern. Wieder kein erfolgreiches Rennen für Paul Bloy, der mit Platz einundzwanzig den Tag abschloss.

MX Junior Cup 125

Der erst dreizehnjährige Freddie Bartlett, der aus der 85 ccm Klasse aufgestiegen ist, schaffte die direkte Qualifikation für die Rennen. Im ersten Lauf kam er noch als Zweiundzwanzigster aus der Startrunde zurück, steigerte sich kontinuierlich und holte sich als Fünfzehnter seine ersten Punkte. Im zweiten Durchgang ließ er sich von den teilweise älteren Fahrern nicht die Butter vom Brot nehmen, hielt in Zweikämpfen dagegen und kam als Dreizehnter ins Ziel. Mit vierzehn Punkten wurde er Zwölfter in der Tageswertung.

MX Junior Cup 85

 

Als einzigem Fahrer wurden hier die Teamfarben von Simon Hahn vertreten. Obwohl sandige Böden nicht unbedingt zu seinem bevorzugtem Terrain gehört, schaffte er die direkte Qualifikation unter den fast siebzig genannten Teilnehmern. So sehr er sich in den beiden Rennen auch bemühte, war es ihm noch nicht möglich in die Punkteränge zu fahren. Korbinian Kees verpasste bei seinem ersten ADAC-Junior Rennen den Einzug in die Wertungsläufe.

Mit dem ersten Rennwochenende beim ADAC MX Masters zeigte sich Team Manager Kevin Gödderz zufrieden: „ Es ist schon ein toller Start in die Saison, wenn unsere beiden Fahrer Tim und Maxi in die Top Five fahren. Der zehnte Platz von Max Palsson geht für sein erstes Rennen in Ordnung. Valentin Kees und Paul Bloy waren noch nicht so richtig aufgelegt, werden aber sicher bald zu ihrer Form finden. Bei den Junioren 125 hat Freddie Bartlett einen guten Einstand gegeben. Er wird am kommenden Wochenende bei der EMX 125 ccm in Frauenfeld starten. Und Simon Hahn erwischt bei dem nächsten Rennen sicher einen besseren Tag“.

Text:Dieter Lichtblau
Fotos: Steve Bauerschmidt

Alle Ergebnisse: https://www.adac-motorsport.de/adac-mx-masters/ergebnisse/2023/

TEAM SPONSOREN 2023

KTM
goldfren
http://www.hgs-exhaustsystems.com
https://suterproducts.com/
KTM
https://www.gigga-grafics.de
motorex
goldfren
https://www.scar-racing.com/de/
x grip
https://foxracing.de
WINTER
ORS
https://www.wp-suspension.com/de/home/
bridgestone
VHM
XTRIG
TWINAIR
https://kurz-karkassenhandel.de/