ADAC MX Masters GAILDORF

  • Tom Koch wird Gesamtdritter in der stark besetzten ADAC MX Masters Klasse
  • Maximilian Spies fährt erneut in die Top Ten
  • Paul Bloy wird Sechster im Youngster Cup
  • Junior Cup 85 wird abgesagt

Das Heimspiel für das KOSAK Racing Team fand auf der traditionellen Naturstrecke „Auf der Wacht“ in Gaildorf statt. In den Tagen zuvor hatte es in der Region heftig geregnet und alle Blicke gingen gen Himmel und auf die Wettervorhersagen, wie es denn am Wochenende werden würde. Nun, pünktlich zum Samstag hörte der Regen auf und die Strecke trocknete durch Sonnenschein und Wind so weit ab, dass sie sich in einem nahezu perfekten Zustand präsentierte. In der Nacht zum Sonntag setzte Dauerregen ein der den Parcours in eine Schlammlandschaft verwandelte. Daher wurde die Veranstaltung am Sonntag aus Sicherheitsgründen nach zwei Rennen in der Masters- und Youngsters Klasse abgebrochen. Die Junioren 85 und 125 wurden erst gar nicht auf die Punktejagd geschickt.

Die KOSAK Team Fahrer in der Masters Klasse, Tom Koch und Maximilian Spies, zeigten schon in der Qualifikation erneut eine gute Leistung in dem mit starken Gastfahrern aus der WM besetzten Feld. Nach zwei spannenden Rennen kam Koch in der Tageswertung auf Platz drei und wurde damit bester Deutscher Fahrer. Spies rundete mit Rang sieben das gute Teamergebnis ab.

ADAC MX Masters

Tom Koch kam in der Qualifikation am Samstag sehr gut mit den vielen Spurrillen klar und fuhr als einer der über sechzig Startern, die Runde unter 1:45:00 Min.

Platz drei in der letzten Runde

Im ersten Rennen am Samstag kam Tom Koch nicht optimal aus dem Startgate. Doch schon in der ersten Runde hatte er sich auf den vierten Platz gefahren, baute permanent Tempo auf und setzte den Drittplatzierten unter Druck. Geschickt konnte er in der letzten Runde eine kleine Schwäche ausnutzen und überholen. Als Dritter wurde er mit einer knappen Sekunden hinter dem Zweiten abgewunken.

Konstante Fahrt im tiefen Schlamm

Am Sonntag gelang dem Thüringer unter Dauerregen ein fast perfekter Start in das Rennen. Er fuhr sofort an vierter Stelle und brachte diesen Platz in einem fehlerfreien Rennen, in dem ab dem fünften Platz alle anderen Fahrer mindestens einmal überrundet wurden, sicher ins Ziel. In der Tageswertung wurde er Dritter und verringerte den Abstand zum Tabellenführer um fünf Punkte. Nach der Siegerehrung gab er sich rundum zufrieden und fasste sein Wochenende zusammen:

“Am Samstag waren es super Bedingungen. Ich habe mich wohl gefühlt und bin in einen guten Rhythmus gekommen. Zwischendurch hatte ich mal einen kleinen Hänger. Aber ich konnte den Drittplatzierten unter Druck setzen und einen Fehler ausnutzen. Am Sonntag präsentierte sich die Strecke völlig anders. Mein Plan war es, gut zu starten und nicht hinzufallen. Ich bin gleich auf den vierten Platz gefahren und konnte diesen sicher ins Ziel bringen. Nun bleibt mir nicht viel Zeit für die Erholung und Vorbereitung, denn am Wochenende starte ich bei der Weltmeisterschaft in Schweden“.

Maximilian Spies fuhr die Runde ebenfalls unter 1:45:000 Min und wurde damit zweiter in seiner Gruppe. Als Vierter konnte er sich mit dieser Zeit einen Platz in der Startaufstellung aussuchen. Sein Plan, direkt neben dem mehrmaligen Weltmeister Jeffrey Herlings zu stehen, der als Gaststarter in Gaildorf war, ging leider nicht auf.

Guter Start und leichte Probleme mit dem Rhythmus

Der Start in das Samstagrennen verlief für Maxi gut. Schnell war auf dem fünften Platz, kam aber nicht in einen guten Flow und viel etwas zurück. Ab der Rennmitte konnte er wieder pushen und noch den siebten Rang holen.

Schlammrennen fordert Boxenstopp

Nach mäßigem Start kam Spies trotz der krassen Bedingungen gut vorwärts und hatte sich zur Rennmitte auf den fünften Platz nach vorne gekämpft. Zur Abklärung eines technischen Problems musste er die Box ansteuern. Dieser Stopp dauerte eine Minute was einige Plätze kostete. Spies nahm das Rennen nochmals auf und konnte am Ende noch Neunter werden, was ihm in der Tageswertung den siebten Platz einbrachte. In der Tabelle wird er weiter als Fünfter geführt. Nachdem er vom Schlamm befreit war beschrieb er seine Leistung:

“Es waren schon krasse Bedingungen am Sonntag. Mit der Qualizeit als zweitschnellster in meiner Gruppe war ich sehr zufrieden. Am Samstag bin ich gut nach vorne gefahren, aber nicht richtig in meinen Rhythmus gekommen. Der Sonntag hat mich durch ein technisches Problem eingebremst. Ich war mir nicht sicher ob ich noch weiterfahren konnte oder sollte. Nicht dass mir der Motor kaputt geht. Und außerdem musste ich mir eine neue Brille holen. Mit meinem Fahren war ich ganz zufrieden. Ich denke, dass ein fünfter Platz in der Gesamtwertung heute drin gewesen wäre. Aber hat nicht sollen sein. Es gibt eben immer Höhen und Tiefen. Nun geht es kurz nach Hause und dann weiter zur WM nach Schweden.“

MX Youngster Cup

Die Qualifikation stellte für die Youngsters keine besondere Hürde dar. Max Palsson wurde Sechster, Paul Bloy Siebter und Valentin Kees zog als Neunter seiner Gruppe in die Rennen weiter. Henry Obenland kam nach längerer Rennpause auch direkt weiter. Im ersten Wertungslauf kam Bloy nicht optimal aus dem Startgatter. Als Achtzehnter kam er aus der ersten Runde zurück, zeigte eine starke Fahrt und konnte in der Schlussphase Kees, der besser gestartet war überholen und Zehnter werden. Kees konnte das geforderte Tempe lange mitgehen, musste aber einer Fußverletzung aus dem Training unter der Woche Tribut zollen. Max Palsson hielt sich vom Start bis ins Ziel konstant an vierzehnter Position. Obenland konnte eine Überrundung verhindern und wurde Sechsundzwanzigster. Zum Sonntag hatten sich die Streckenbedingungen grundlegend verändert. Nach zwölf Minuten Fahrzeit und fünf Runden wurde der Durchgang von der Rennleitung abgebrochen, aber mit voller Punktzahl gewertet. Paul Bloy hatte einen super Start, setzte sich schnell auf den sechsten Rang und brachte diesen fehlerfrei ins Ziel. Max Palsson fuhr ebenfalls durch, wurde mit Rundenrückstand Sechszehnter, während Henry Obenland in der zweiten Runde aus dem Rennen ging. Valentin Kees verzichtete wegen starken Schmerzen im Fuß auf den Start.

Junior Cup 85 ccm

In dieser Klasse waren über sechzig Fahrer gemeldet, die in zwei Gruppen um die Teilnahme für die Finalrennen fighteten. Oliver Jüngling verpasste den direkten Einzug, konnte sich aber als Vierter im Last Chance Rennen qualifizieren. Am Sonntag wurden die beiden Wertungsläufe abgesagt, nachdem sich im Warm Up klar zeigte, dass für die Junioren kein sicheres Rennen möglich sein wird.

Junioren Cup 125 ccm

Teamfahrer Freddie Bartlett konnte wegen eine Verletzung nicht in Gaildorf an den Start gehen. Er verpasste aber nicht viel, da nur das Rennen vom Samstag durchgeführt werden konnte.

Team Manager Kevin Gödderz fasste das Wochenende kurz zusammen:

„ Ich bin zufrieden. Bei dem Wetter kannst du nur gute Punkte mit nachhause nehmen oder auch viel verlieren. Es hat sich niemand verletzt oder es gab keine andere große Schäden“.

Alle Ergebnisse: https://www.adac-motorsport.de/adac-mx-masters/ergebnisse/2023/

Text: Dieter Lichtblau
Fotos: Steve Bauerschmidt

TEAM SPONSOREN 2023

KTM
goldfren
http://www.hgs-exhaustsystems.com
https://suterproducts.com/
KTM
https://www.gigga-grafics.de
motorex
goldfren
https://www.scar-racing.com/de/
x grip
https://foxracing.de
WINTER
ORS
https://www.wp-suspension.com/de/home/
bridgestone
VHM
XTRIG
TWINAIR
https://kurz-karkassenhandel.de/