ADAC MX Masters Tensfeld

Maximilian Spies feiert ersten MX Masters Sieg

Maximilian Spies gewinnt die Tageswertung in der ADAC MX Masters Klasse

Tom Koch kommt als Zweiter auf das Podium

Max Palsson wird Achter im Youngster Cup

Oliver Jüngling fährt bei den Junioren 85 in allen drei Rennen in die Punkte

KOSAK Racing gewinnt die Teamwertung

Viel Sand erwartete die Teamfahrer auf der Strecke das MCE Tensfeld. Der vorhergesagte Regen traf die Veranstaltung am Samstag erst nach den Rennen und am Sonntag vor den dritten Rennen der Youngster Klasse wurde der Sand nochmals gut durchfeuchtet.
Die KOSAK Team Fahrer in der Masters Klasse, Tom Koch und Maximilian Spies, zeigten in der Qualifikation am Samstag, dass sie zurecht in der Spitze dabei sind. Maxi Spies wurde mit der schnellsten Rundenzeit in seiner Gruppe auch der schnellste aller Fahrer. Tom Koch konnte als Schnellster in der zweiten Gruppe als Zweiter an das Startgatter rollen. Mit einem Laufsieg und den Plätzen zwei und drei wurde Maxi Spies in seiner Roockie Saison Tagessieger vor Tom Koch. Mit dem achten Platz in der Youngster Klasse rundete Max Palsson die Teamleistung ab, zu der auch Valentin Kees, Paul Bloy, Henry Obenland und Oliver Jüngling bei den Junioren 85 beitrugen.

ADAC MX Masters

Die Sache mit der vierten Spur

Mit der schnellsten Runde zeigte Maxi Spies in der Qualifikation am Samstag mit einer Rundenzeit unter 1:43:00 Min. dass er mit der Sandstrecke bestens klar kam und immer die richtigen Spuren fand. In der Startaufstellung suchte er sich den vierten Platz aus. Warum erklärte er lächelnd so: „Diesen Platz kenne ich schon. Hier bin ich auch gestartet als ich in den Vorjahren die Rennen im Youngster Cup gewonnen habe“.

Im ersten Rennen am Samstag kam Spies optimal aus dem Startgate, fuhr für 2 Runden als Dritter, ehe er die Führung übernahm und sich mit einer fehlerfreien Fahrt mit der schnellsten Rennrunde seinen ersten Laufsieg bei seinem erst sechzehnten Masters Rennen holte.

Eins + Zwei + Drei = Eins !

Am Sonntag begann der Brandenburger das Rennen mit einem eher mäßigen Start. Erst als Neunter kam er aus der Startrunde zurück, fand aber schnell in seinen Rhythmus und konnte sich schon in der dritten Runde den dritten Platz holen. Bis zur Rennmitte hing er am Hinterrad des Zweiplatzierten und konnte dann das entscheidende Überholmanöver setzen. Auch im dritten Rennen wartete Maxi mit einem schlechten Start auf. Vom zehnten Platz aus entwickelte er einen derartigen Speed, dass er bereits nach vier Runden hinter dem Dritten fuhr und immer wieder nach der Lücke zu überholen suchte. Mit einem konsequent durchgezogenen Manöver setzte er sich in der dreizehnten Runde auf den dritten Platz.

Nach der Addition aller drei Läufe wurde Maxi Spies mit fünf Punkten Vorsprung zum Tagessieger in der ADAC MX Masters Klasse ausgerufen. Strahlend und glücklich sprudelte es nach der Siegerehrung aus ihm heraus. „ Das war ein geiles Wochenende. Super spannend. Ich habe mich ab der ersten Runde auf dieser Strecke wohl gefühlt und gespürt dass es gut laufen wird, auch wenn die Starts in Lauf zwei und drei daneben gingen. Nun habe ich dreimal hintereinander in Tensfeld einen Sieg errungen. Zweimal bei den Youngstern und heute meinen ersten Sieg in der Masters Klasse als Roockie “ und fügt voller Stolz hinzu „ Nun bin ich der erste Brandenburger die bei einem ADAC MX Masters Rennen den Sieg eingefahren hat.“

Tom Koch fuhr in seiner Gruppe die schnellste Zeit und nahm als Zweiter am Startgatter Aufstellung. Wie schon so oft ging der Start in das erste Rennen am Samstag daneben. Koch, der sich die innerste Spur mit dem kurzen Weg zur ersten Kurve ausgesucht hatte, machte das Gas etwas zu früh zu und wurde eingeklemmt. Am Ende der Top Ten nahm er das Rennen in Angriff. Er drückte mächtig auf das Tempo und kam bereits als Fünfter aus der ersten Runde zurück. Im weiteren Verlauf machte er weitere Plätze gut und schob sich in der siebten von sechzehn Runden auf den zweiten Platz.

Punktgewinn trotz schlechtem Start

Am Sonntag hatte Tom beim Start zum zweiten Rennen ein technisches Problem, kam ganz schlecht los und hatte schon nach wenigen Metern zwei Motorradlängen Rückstand. In der ersten Kurve musste er sich anstellen und dann aus dem Mittelfeld heraus agieren. Mit gutem Speed zeigte er eine fehlerfreie Fahrt und verteidigte den vierten Platz mit zwei Sekunden Vorsprung ins Ziel. Vor dem dritten Rennen ging dann doch der angekündigte Wolkenbruch herunter und machte den Kurs mit dem losen Sand, aus dem sich zwischenzeitlich auch große Steine herausgearbeitet hatten, noch anspruchsvoller. Diesmal gelang dem Thüringer der Start etwas besser. Als Vierter machte er Jagd auf die Führenden und übernahm schon in der dritten Runde den zweiten Platz, den er mit über zehn Sekunden Vorsprung ins Ziel bringen konnte. Nach der Addition aller drei Rennen wurde er in der Gesamtwertung Zweiter und hat in der Meisterschaft den Abstand zum Führenden auf zehn Punkte verkürzt, was er zufrieden wertete: „Auch wenn ich die Starts verhauen habe, bin ich mit meiner Fahrleistung zufrieden. Es war ein solides Wochenende. Ich habe versucht alles zu geben, was ja auch geklappt hat. Wichtig ist, dass ich Punkte aufgeholt habe. Nun habe ich eine Woche Pause und dann geht es in Holzgerlingen bei Stuttgart auf einer Hartbodenstrecke um weitere ADAC MX Masters Punkte“.

MX Youngster Cup



Max Palsson, Valentin Kees und Paul Bloy schafften den direkten Einzug in die drei Wertungsläufe, während Henry Obenland den Umweg über das Last Chance Rennen nehmen musste. Max Palsson hatte sich vor zwei Wochen beim EMX Rennen in Schweden bei einem Startcrash eine Fleischwunde zugezogen, die mit dreißig Stichen genäht wurde und ihm beim Sitzen behinderte. Obwohl die Fäden erst am Dienstag gezogen wurden hinderte es ihn nicht daran, in allen drei Rennen eine starke Leistung zu zeigen. Im ersten Rennen lag er gleich nach dem Start auf dem zwölften Platz, den er bis zum Rennende auf Rang acht verbesserte. Im zweiten Durchgang am Sonntag wurde der junge Schwede in den Startcrash verwickelt, fuhr vom Ende des Feldes beständig nach vorne und holte sich die Punkte für den fünfzehnten Platz. Während der Besichtigungsrunde zum dritten Rennen ging ein heftiger Regenschauer herunter, der die Fahrer auch noch in das Rennen begleitete. Palsson hatte hier eine super Reaktion und kam als Dritter aus der ersten Runde zurück. Nach rundenlangen Positionskämpfen konnte er den vierten Platz souverän ins Ziel bringen. In der Tageswertung wurde er Achter und zeigte einmal mehr welches Potential er hat, wenn er nicht durch Verletzung und Krankheit eingebremst wird.

Valentin Kees holte sich, trotz seiner Abneigung gegen Sandstrecken in allen drei Durchgängen Punkte und kam in der Gesamtwertung auf Rang zwanzig. Im ersten Rennen wurde er nach dem Start aufgehalten, fuhr aber vom Ende des Feldes noch bis auf Platz fünfzehn vor. Der Start in das zweite Rennen gelang mit zunächst Rang zehn gut. Doch nach Fahrfehlern und Stürzen gab es am Ende als Zwanzigster noch einen Punkt. Auch im dritten Rennen lief es anfangs nicht rund für den Bayern. Von starkem Regen begleitet kam es auf Platz siebzehn. Paul Bloy war im ersten Durchgang gleich in der Startrunde weit hinten, kämpfte sich aber noch bis in die Punkteränge nach vorne. Als Dreizehnter kam er im zweiten Rennen aus der Startrunde zurück und verteidigte die Position bis ins Ziel. Den dritten Lauf musste er vorzeitig beenden. Henry Obenland fuhr alle drei Rennen komplett durch, wobei es noch nicht zu Punkten reichte.

 

Junior Cup 85 ccm

Als Zehnter in seiner Gruppe schaffte Oliver Jüngling die Qualifikation für die Wertungsrennen. In allen drei Rennen konnte er sich nach durchwachsenem Start steigern und mit den Platz achtzehn, sechzehn und fünfzehn insgesamt dreizehn Punkte einfahren und zeigte einen klaren Aufwärtstrend.

Pokal für die Teamwertung

Der erfolgreiche Tag wurde bei der Siegerehrung abgerundet, als Team Manager Kevin Gödderz den Pokal für den Gewinn der Teamwertung entgegen nehmen konnte. Zufrieden zeigte er sich im Anschluss: „ Mit der Leistung von Maxi Spies und Tom Koch kann man nur zufrieden sein. Obwohl es immer noch besser sein könnte. Auch die Youngster Fahrer und unser Junior haben zu diesem guten Teamergebnis beigetragen“.

Alle Ergebnisse: https://www.adac-motorsport.de/adac-mx-masters/ergebnisse/2023/

Text: Dieter Lichtblau
Fotos: Steve Bauerschmidt

TEAM SPONSOREN 2023

KTM
goldfren
http://www.hgs-exhaustsystems.com
https://suterproducts.com/
KTM
https://www.gigga-grafics.de
motorex
goldfren
https://www.scar-racing.com/de/
x grip
https://foxracing.de
WINTER
ORS
https://www.wp-suspension.com/de/home/
bridgestone
VHM
XTRIG
TWINAIR
https://kurz-karkassenhandel.de/