ADAC MX Masters in Tensfeld – Pech für Stender, Podiumsplatz für Mc Lellan

DM 85 ccm in Aichwald – Platz eins und drei gehen an Kees und Meckl

Mit unterschiedlichen Ergebnissen waren die Fahrer vom KTM Kosak Racing Team am vergangenen Wochenende im Norden und Süden der Republik unterwegs. Auf der Tiefsandstrecke in Tensfeld versuchte Mike Stender sein zweites Heimspiel nach Mölln erfolgreich zu gestalten. Mit dem zehnten Platz in der Qualifikation schaffte er den direkten Einzug in die Hauptrennen.  Als Dritter kam der Eutiner im ersten Lauf aus der Startrunde zurück. Aber irgendwie kam er nicht so richtig in Fahrt und wurde nach seiner langen Verletzungspause im dem wieder sehr stark besetzten Fahrerfeld Neunter. „ Damit kann ich leben. Für das wenige Training im Sand und meine Verletzungen, die ich in diesem Jahr schon hatte, ist der neunte Platz ok, “ sagte Mike am Ende des Tages. Für den zweiten Durchgang hatte er sich mehr vorgenommen. Doch das Rennen war für Mike schon nach wenigen Metern zu Ende. Durch andere Fahrer, die zu Fall kamen, blieb er auch hängen. Mit einem verbogenen Kühler und einem abgerissenen Kühlerschlauch konnte er frustriert das Rennen nicht fortsetzten. Nun hat er am zweiten August Wochenende in Gaildorf die Chance seine gute Form in Punkte umzusetzen.

Camden MC Lellan kommt bei den Junioren 125 immer besser in Fahrt

Der Sieger des Vorjahres in der Junior 85 Klasse, ist nun in der 125 Klasse angekommen. Mit den Plätzen vier und drei holt er sich seinen ersten Podiumsplatz in der Tageswertung. In der Qualifikation suchte er noch nach den richtigen Spuren im Sand. Mit dem sechsten Platz sicherte er sich eine gute Position in der Startaufstellung, während sich Nick Doman mit Rang fünfzehn aus der Affäre zog.

Beim Start zum ersten Lauf kam dafür Domann als achter gut ins Rennen und konnte sich als Zehnter abwinken lassen. Bei Mc Lellan ging der Start daneben. Erst als dreizehnter kam er aus der Startrunde zurück. Mit einer konzentrierten Fahrt kam er schnell nach vorne und konnte sich am Ende als Vierter abwinken lassen. In Lauf zwei klappte bei beiden der Start sehr gut. Camden fuhr auf Platz vier direkt vor Nick. Schnell hatte sich der Südafrikaner die dritte Position geholt und verteidigte diese souverän ins Ziel. Der Brandenburger Doman kam im Rennverlauf nicht so richtig zurecht, verlor seinen Rhythmus und wurde Fünfzehnter. In der Meisterschaftswertung verbesserte sich Camden Mc Lellan auf den dritten Platz, während Nick Domann nun in den Top Ten angekommen ist.

Erfolge für Valentin Kees und Sebastian Meckl bei der Deutsche Jugendmeisterschaft 85 ccm in Aichwald

Mit zwei lupenreinen Laufsiegen holte sich Valentin Kees den Gesamtsieg. Schon in der Qualifikation fuhr er Rundenzeiten, die 1,5 Sekunden vor dem Zweitschnellsten lagen. Im ersten Lauf hatte er einen Vorsprung herausgefahren, dass er trotz eines Ausrutschers mit Bodenkontakt den Lauf mit 15 Sekunden Vorsprung gewinnen konnte. Sebastian Meckl hatte den Start nicht so gut hinbekommen, konnte aber am Ende noch Platz fünf einfahren. Der zweite Umlauf stand ganz im Zeichen der Kosak Fahrer. Meckl lag nach dem Start vorne. In der zweiten Runde wurde er von Kees abgelöst, brachte den zweiten Platz aber sicher ins Ziel. So gingen der Laufsieg und der Tagessieg an Valentin Kees. Als Dritter komplettierte Sebastian Meckl das Podium der Tageswertung. In der Meisterschaft verbesserte sich Kees auf Platz drei und Meckl kletterte von Platz fünf auf vier nach oben. Bei noch zwei ausstehenden Veranstaltungen ist noch einiges möglich, auch wenn der Punkterückstand das auf den ersten Blick nicht vermuten lässt.

Beim DMV Ladies Cup, der auch in Aichwald ausgetragen wurde belegte Selina Schittenhelmden zehnten Platz in der Gesamtwertung, nachdem sie im zweiten Lauf dreimal zu Boden musste.

MEISTERSCHAFTSSTAND DM 85

Text & Fotos: (c) Dieter & Stefan Lichtblau , Sylvia Kosak