Camden Mc Lellan
Europameister 2018 in der EMX85

LOKET, 22.07.2018

Camden mclellan

Im Rahmen der Motocross Weltmeisterschaft MXGP wurden am Wochenende die Finalläufe der EMX65 und EMX85 in Loket / Tschechien ausgetragen. Die besten der vier Gruppen qualifizieren sich für den Finallauf in Loket zum großen Showdown. Mit dabei das Essinger KTM Kosak Team, dieses Jahr mit dem deutschen Nick Domann und dem Südafrikaner Camden Mc Lellan, die beide in der EMX85 Klasse an den Start gehen.

Camden gewinnt den ersten Lauf souverän

Am Samstag bei dem Qualifikationstraining beendete Camden das Zeittraining auf Position zehn und Nick auf Platz 24. Mit einem soliden Ergebnis gingen die zwei KTM Kosak Piloten in den ersten Lauf der schon am Samstag spät Nachmittag stattfand. Camden startete eher mittelmäßig und bog auf Platz 15 in die erste Kurve ein. Nach der ersten Runde kam er schon als achter über die Ziellinie und so zog der Südafrikaner souverän durch das Feld. Jede Runde machte Camden „Macky“ richtig Meter und konnte sich nach der halben Renndistanz an die Spitze des Feldes setzen. Mit über 10 Sek. Vorsprung auf den zweit platzierten Liam Everts rollte “Macky” ins Ziel und feiert den Sieg zum ersten Lauf. Team Kollege Domann tat sich schwer und stürzte einmal und beendete den ersten Lauf ohne Punkte auf Platz 26.

Starke Vorstellung von Camden am Sonntag in Lauf 2

Am Sonntagvormittag ging es dann vor den Big Boys der MX2 und MXGP Klasse zum zweiten Lauf der EMX85. Mit einem besseren Start kam Camden als fünfter aus der ersten Runde. Nach einem spannenden Zweikampf um Platz 2 mit Kay Karssemakers sicherte er sich diese Position. Aus der Box wurde Macky von Trainer Christoph “Chrispho” Selent und Mechaniker Kaspers Jansons angezeigt, dass der zweite Platz zum gewinnen des Europameisterschafts Titel reicht und das war auch so. Camden zeigte ein starkes und cleveres Rennen und setzt sich die Krone der EMX85 2018 auf. Ein verdienter Champion! Ein tolles Geburtstagsgeschenk für seine Mutter Cheryl , die mit der ganzen Familie Mc Lellan in Loket ihren Sohn unterstützten. Nick Domann konnte mit sich von Platz 17 aus der ersten Runde kommend Platz 10 nach Hause fahren.

Für Camden geht es zum nächsten Rennen zur FIM Junior Weltmeisterschaft nach Australien am 26.08.2018.  Kommendes Wochenende geht es für das KTM Kosak Team zur fünften Runde der ADAC MX Masters nach Tensfeld, jedoch ohne Junior Cup, dieser setzt für die Runde im Norden aus und geht erst wieder am 08./09.09.2018 in Gaildorf weiter.

Fotos: © Eva Szabadfi

ERGEBNISSE LOKET EMX85