Es gibt vieles, was die Macher bei KTM und die zahllosen Sportfahrer auf den Motorradstraßen, Offroad-Pisten und Rennstrecken der ganzen Welt verbindet: die Begeisterung für die Motorräder aus Mattighofen, die Lust am Abenteuer und Extremen auf zwei Rädern, der unstillbare Hunger nach Erfolg.

Das gemeinsame Credo lautet Performance. Sie alle haben das Ziel, zu den Besten zu gehören. Bei KTM arbeiten viele der talentiertesten, motiviertesten und bestausgebildeten Menschen, die Benzin im Blut haben und keine Herausforderung scheuen. Und im Rennsport entscheiden sich nicht zufällig die Fahrer mit dem meisten Talent, der professionellsten Einstellung und der konsequentesten Einsatzbereitschaft für Orange.

Kompromisslose Performance, eiserner Wille und voller Einsatz zeichnen Sieger aus. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass viele KTM Fahrer genauso erfolgreich sind wie das Unternehmen.

Mit dem Gewinn der US-Supercross-Serie hat sich KTM in diesem Jahr nach zahllosen Dakar-Siegen und Titeln bei Motocross- und Enduro- Meisterschaften nun auch noch den letzten großen Offroad-Titel gesichert. Und 2015
zeichnet sich zum fünften Mal in Folge ein Jahr mit neuen Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorden ab. KTM ist nicht nur seit Jahren Weltmarktführer im Offroad-Bereich, sondern spielt als größter Motorradhersteller Europas inzwischen auch in allen Kern-Segmenten bei Straßenmotorrädern eine starke Rolle – mit stetig wachsendem Vorwärtsdrang.

 

ADRENALIN-EXPRESS: KTM 1290 SUPER DUKE GT

Mit der 1290 SUPER DUKE GT baut KTM die Street-Palette konsequent weiter nach oben aus. Star des Modelljahres 2016 ist ein perfekt ausgestatteter und üppig motorisierter, aber leichter und agiler Marathonsprinter mit einer geballten Ladung modernster Fahrerassistenzsysteme.

Dazu gehören neben der Motorrad-Stabilitätskontrolle (MSC) einschließlich Traktionskontrolle und C-ABS – beide schräglagenabhängig – die KTM Ride-Mode-Technologie sowie ein Quickshifter.

Die Langstreckentauglichkeit der 1290 SUPER DUKE GT stellt KTM mit einem umfassenden Touring-Paket sicher: 23-Liter-Tank, verlängerter Heckrahmen mit integrierten Haltern für das optionale Gepäcksystem, Heizgriffe, Geschwindigkeitsregeleinrichtung, kommode Sitze, Wind- und Wetterschutz durch ein einstellbares Windschild, LED-Kurvenlicht und LED Tagfahrlicht.

Die 1290 SUPER DUKE GT beherrscht mit dieser mehr als umfangreichen Ausstattung, ihrem 173 PS starken LC8 Triebwerk und ihrem semi-aktiven Fahrwerk die ganze Klaviatur von der komfortablen Autobahn-Fernreise bis zum atemberaubenden Alpen- oder Track Day Einsatz.

 

 

 

BEAUTIFUL BEAST SUPER SINGLE SPEKTAKULА„R“: KTM 1290 SUPER DUKE R SPECIAL EDITION

KTM beweist Jahr für Jahr, dass es in Mattighofen keinen Stillstand gibt. Das gilt selbst für einen Meilenstein wie die 1290 SUPER DUKE R, die 2016 erst in das dritte Jahr ihrer Modellgeschichte geht. Für alle, die sich noch weniger Gewicht, noch mehr Sound und noch mehr Individualität wüschen, gibt es 2016 zusätzlich eine SPECIAL EDITION. Das Sondermodell ist mit einem ganzen Bündel von hochwertigen KTM PowerParts aufgewertet: 

  • Ein Akrapovič Titan Schalldämpfer senkt das Gewicht und sorgt für ein Plus an Sound
  • Wave Bremsscheiben bieten noch mehr Rückmeldung und Standfestigkeit der Bremsen im harten Einsatz
  • Steifere Gabelbrücken optimieren die Präzision des Fahrwerks beim scharfen Bremsen
  • Vielfach verstellbare Hebel und eine andere Sitzbank optimieren die Ergonomie speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke
  • Eine eigenständige Lackierung und edle Farbtupfer aus orangefarben eloxierten Aluminium- und Kohlefaser-Teilen schließlich geben ihr eine eigenständige Note

 

 

SUPER SINGLE: KTM 690 DUKE

Mehr als zwei Jahrzehnte nach der allerersten DUKE schickt KTM eine neue Generation des Dauerbrenners ins Rennen und beweist mit der Erfüllung der Abgasnorm Euro 4 eindrucksvoll, dass der Einzylinder auch in Street Bikes noch lange nicht ausgedient hat. Der komplett neue Motor leistet sage und schreibe 73 PS. Trotzdem glänzt er dank Ausgleichswellen mit kultiviertem Motorlauf sowie mit einem breiteren nutzbaren Drehzahlband als sein Vorgänger.

Die modifizierte Geometrie bringt noch mehr Stabilität und Präzision ins unübertroffen handliche Fahrwerk der 690 DUKE. Highlight ist das große, multifunktionale TFT-Farbdisplay. Standardmäßig ist die 690 DUKE mit ABS ausgestattet. Darüber hinaus kann der potente Single mit dem optionalen „Track pack“, welches 2 Ride Modes (Sport und Rain), Traktionskontrolle (TC), Motorschleppmomentregelung (MSR) und einem Supermoto Modus enthält, geliefert werden.

Die 690 DUKE ist lebendiger, attraktiver und moderner denn je zuvor.

 

SPEKTAKULÄ„R“:  KTM 690 DUKE R

Auch die neue 690 DUKE ist im Modelljahr 2016 wieder als R-Version erhältlich, die sich durch volle 75 PS standfester Spitzenleistung auszeichnet. Die Extra-PS verdankt die 690 DUKE R unter anderem ihrem hochwertigen Akrapovič Endschalldämpfer. Dazu kommt eine Brembo Monoblock- Bremszange und ein voll einstellbares WP Fahrwerk, das gleichfalls größere Schräglagen ermöglicht eine 690 DUKE.
Die 690 DUKE R ist ausgestattet mit schräglagen-sensitiver ABS-Technik, Motorrad-Traktionskontrolle (MTC), Motorschleppmomentregelung (MSR) und einem Supermoto- Modus. Natürlich profitiert auch die R von sämtlichen Neuheiten der 690 DUKE wie der KTM Ride-Mode-Technologie, dem neuen TFT-Display und der aktualisierten Fahrwerksgeometrie. Optische starke Elemente wie moderne LED-Blinker und eine Soziussitz-Abdeckung runden das R-Paket ab. Eingeweihte erkennen die 690 DUKE R auf den ersten Blick an den Rädern und dem Rahmen im typischen KTM Orange.

 

 

 

Text & Fotos: KTM, KTM Images H.Mitterbauer