MOTOCROSS AICHWALD  6./7./8. Juli 2018

 Seitenwagen wieder mit von der Partie 

Für das Jahr eins nach der Neuausrichtung stand für die Verantwortlichen des MSC „Eiserne Hand“ Aichwald um den Vorsitzenden Manuel Dorn schnell fest, welche Klassen bei der 58. Auflage des Motocross, das am Wochenende des 7. und 8. Juli stattfinden wird, am Start stehen sollen. Im vergangenen Jahr zeigten die Teilnehmer in der international ausgeschriebenen Deutschen Seitenwagenmeisterschaft, in der Deutschen Meisterschaft der Open-Klasse und auch die Amateure des DMV 2-Takt-Cups packende Rennen. Und wenn dann wie mit Marcel Faustmann aus Holzmaden bei den Seitenwagen auch noch ein Clubfahrer auf dem Podium steht, ist das für die rund 500 ehrenamtlichen Helfer das Sahnehäubchen. 

 Deutsche Motocross Meisterschaft Open 

Das Geschehen in der DM Open beherrscht momentan der Belgier Jens Getteman. Der 24-jährige konnte sieben der zehn Rennen für sich entscheiden. Bereits im Jahr 2012 wurde er Belgischer Meister in der MX2-Klasse – auf den ersten Titel in Deutschland muss er bislang warten. Jetzt stehen die Chancen gut, zumal er auch die Wertung in der DM 250 anführt. In der Tabelle der Open-Klasse folgt ihm ein bekanntes Gesicht: Sein Teamkollege Filip Neugebauer aus Tschechien könnte in dieser Saison ein kleines Jubiläum feiern, wenn er Getteman noch abfängt – dann wäre es bereits sein fünfter Titel in dieser Kategorie. Dahinter balgen sich zwei Deutsche um den letzten Podiumsplatz der Meisterschaft.

Momentan hat Mike Stender aus Eutin hier die Nase vorne. Vom Auftakt in Schnaitheim bei Heidenheim ging es für den MX2-Meister von 2015 als Spitzenreiter nach Stendal in der Altmark. Dort fiel er im zweiten Lauf aus und zog sich einen Knochenbruch an der rechten Hand zu. Mit diesem Handicap musste der 27-jährige nur zwei Wochen später in Kamp-Lintfort antreten – und verletzte sich im Qualifying am Daumen der linken Hand. Rang sechs in der Tageswertung war unter diesen Umständen ein mehr als respektables Ergebnis, bereits eine Woche später stand er in Lugau im Erzgebirge als Dritter wieder auf dem Podium. Dahinter folgt der Wormstedter Tim Koch, der zum Start in Schnaitheim noch etwas unter Wert geschlagen wurde. Zwischenzeitlich konnte der 25-jährige Konstanz in seine Ergebnisse bringen – bis zur letzten Veranstaltung in Wilnsdorf, als er einen Ausfall zu verzeichnen hatte. Mit Spannung wird das Gastspiel von Publikumsliebling Dominique Thury erwartet. Der 25-jährige aus Bad Schlema hat sich nur noch dem Supercross verschrieben – doch für ihn war die Veranstaltung in Aichwald immer ein Highlight und deshalb wird er sich dort seinen zahlreichen Fans zeigen. 

Reglement Deutsche Meisterschaft Open 9 Veranstaltungen, je 2 Wertungsläufe á 30 Min. + 2 Runden  Motorräder bis 500 ccm-Zweitakt bzw. bis 650 ccm-Viertakt 

Das KTM Kosak Team aus Essingen ist an diesem Wochenende auch in Aichwald am Start. Mit dabei sind in der DM Open Klasse der Däne Glen Meier und Maik Schaller. Der junge Südafrikaner Camden McLeallan startet beim 2Takt Cup. Wir freuen uns auf euren Besuch.

 Deutsche Motocross Meisterschaft Seitenwagen 

Ob Vizemeister Faustmann in diesem Jahr überhaupt teilnehmen kann, steht noch in den Sternen. Sein Beifahrer Max Frech aus Rheinfelden hat aufgrund einer Schulterverletzung nach der letzten Saison den Helm an den Nagel gehängt – ein adäquater Ersatz war bis jetzt nicht zu finden. Auch der zweite Pilot des MSC, Tobias Blank aus Esslingen, hat sich nach einem anderen Beifahrer umgesehen. Mit dem jungen Niederländer Nick Maas sollte Blank, der Viertplatzierte in Aichwald 2017, den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen. Doch nach einem mäßigen Auftakt im brandenburgischen Hänchen brach sich Maas in Aufenau in Hessen das Schlüsselbein. Blank konnte mit zwei verschiedenen Ersatzmännern Schadensbegrenzung betreiben, ehe Maas im sächsischen Pflückuff wieder zurückkehrte. Momentan reicht es zum achten Rang in der Meisterschaft. Nur einen Zähler dahinter ist Blanks ehemaliger Beifahrer und MSC-Mitglied Michael Klooz platziert. Er wurde bei der Suche nach einem neuen Piloten quasi in der Nachbarschaft fündig – mit Christian Sieber aus Alfdorf punktet er regelmäßig. Im brandenburgischen Wriezen fuhren sie ihr bislang bestes Ergebnis heraus – hier standen die Ränge sechs und acht in den Ergebnislisten. Die Meisterschaft führt das belgisch-deutsche Gespann Sanders/Haller an – sie zeigten bisher die konstanteste Leistung, schlechteste Platzierung ist ein vierter Rang. Härteste Widersacher sind die Youngster Weiss/Schneider aus Österreich, die zwanzig Punkte Rückstand haben. Ex-Weltmeister Jan Hendrickx aus Belgien folgt auf Rang drei – bei ihm steht mit Peter Beunk auch ein Niederländer im Boot. Hendrickx hat nach seinem WM-Titel 2016 ein Jahr pausiert und ist jetzt wieder in der DM eingestiegen. 

Reglement Deutsche Meisterschaft Seitenwagen 8 Veranstaltungen, je 2 Wertungsläufe á 30 Min. + 2 Runden Motorräder mit Seitenwagen über 350 bis 750 ccm-Zweitakt bzw. bis 1000 ccm-Viertakt/max. 2 Zylinder 

DMV BRC Motocross 2-Takt Cup 

Das sportliche Programm wird erneut der DMV BRC MX 2-Takt Cup abrunden. Diese Serie, 2013 von Fahrern ins Leben gerufen, richtet sich an Amateure und bietet ihnen eine Plattform, den Sport mit der kostengünstigeren Zweitakt-Motorentechnik auszuüben. Hier dominiert Moritz Schittenhelm aus Urbach, der alle zwölf Saisonrennen für sich entscheiden konnte. 

Reglement DMV BRC MX 2-Takt Cup 10 Veranstaltungen, je 2 Wertungsläufe á 20 Min. + 2 Runden oder ein Finallauf á 25 Min. + 2 Runden (mit doppelter Punktzahl), je nach Teilnehmerzahl Motorräder von 125 ccm bis 500 ccm-Zweitakt 

Motocross ist mehr… 

Doch nicht nur attraktiver Sport ist in Aichwald zu sehen. Im großen Motocross-Festzelt und an der Rennstrecke wird neben schwäbischen Maultaschen auch die über alle Grenzen hinaus bekannte Rennwurst angeboten. Frisch gezapfte Biere und erlesene Weine runden das kulinarische Angebot ab. Für ausgelassene Stimmung im Festzelt sorgen am Freitag das „Hofbräu-Regiment“ und bei der Welcome-Party und zum großen Fahrerempfang am Samstag die „VIP´s“. 

Weitere Attraktionen: 

  • Einkaufsmeile an der Rennstrecke 
  •  Souvenirs für die ganze Familie beim MSC-Verkaufsstand 
  • Kinderhüpfburg 
  • Kinder-Motorradrennbahn 
  • frei zugängiges Fahrerlager 
  • große MSC-Gartenwirtschaft direkt an der Rennstrecke 
  • atemberaubende Aussicht vom 25-Meter-Steiger 
  • internationale und schwäbische Spezialitäten 
  • große Rennbar, große Pils- und Weizenbierbar mit frisch gezapften Bieren 
  • erlesene Weine 
  • kulinarische Genüsse rund um die Motocross-Strecke 

MEHR INFOS AUF WWW.MSC-AICHWALD.DE

BILDER VON 2017: