TRAKTIONSKONTROLLE

TC UND MTC
MSR (MOTORSCHLEPPMOMENT-REGELUNG)

Ein besonderer Reiz des Motorradfahrens besteht darin, seine Gangart, Geschwindigkeit und seinen Rhythmus aufrechtzuerhalten sowie die Performance des Motors voll auszunutzen. Die Traktionskontrolle bedient sich hochmoderner Sensoren und Software, um die Reaktionen des Bikes zu beeinflussen. Sie hilft sowohl Anfängern als auch Profis dabei, das volle Potenzial ihrer KTM auszuschöpfen. So werden deine Ausflüge nicht nur harmonisch und gleichzeitig spannend, du kannst dich auch immer darauf verlassen, dass du dein Motorrad dank dem Technikpaket immer sicher im Griff hast.

TRAKTIONSKONTROLLE (TC)

Traktionskontrolle ist heute ein weit verbreitetes Feature bei vielen Fahrzeugen am Markt. Sie greift immer dann ein, wenn sich das Hinterrad schneller dreht als das Vorderrad oder die Kurbelwelle.

MOTORRAD-TRAKTIONSKONTROLLE (MTC)

Die Motorrad-Traktionskontrolle reduziert die Drehzahl extrem gleichmäßig und kaum spürbar so lange über die Drosselklappen, bis das System den Schlupf auf das optimale Maß verringert hat. Je nach Fahrmodus erlaubt sie drei verschiedene Abstufungen:‚SPORT‘ steht für ein wahrnehmbares Maß an Schlupf, im‚STREET‘-Modus stellt das System eine komfortable Fahrt mit voller Motorleistung sicher, während es im ‚RAIN‘-Modus früh eingreift und maximale Haftung auf nassem Untergrund garantiert.

Die Motorrad-Traktionskontrolle bedient sich auch der Daten des Schräglagensensors. Wenn sich das Motorrad in Schräglage befindet, reagiert das System etwas früher. Bei einer Geradeausfahrt nimmt sich das Bike etwas zurück, um in den sportlicheren Modi Drifts und sogar Wheelies zuzulassen.

MOTORSCHLEPPMOMENT-REGELUNG (MSR)

Ein weiterer Bestandteil des Technikpakets, allerdings – im Vergleich mit der Traktionskontrolle – mit gegenteiligem Effekt. Sollte das Schleppmoment des Motors beim Runterschalten oder schnellen Gaswegnehmen zu stark ansteigen, wird die Drosselklappenstellung entsprechend angeglichen. Die Motorschleppmoment-Regelung ergänzt die Antihopping- Kupplung und ist besonders auf Untergründen mit wenig Haftung vorteilhaft.

MODI DER TRAKTIONSKONTROLLE

Einige Modelle wie die KTM 790 DUKE und die KTM 1290 SUPER DUKE R besitzen zusätzlich einen TRACK-Modus. Dieser stellt dem Fahrer eine Schlupfanpassung in neun Stufen zur Verfügung, um die Traktionskontrolle im individuellgewünschten Maß eingreifen zu lassen. Im OFFROAD-Modusreduziert das Ride-by-Wire-System Gasannahme und maximale Leistung, um für größtmöglichen Vortrieb auf losem Untergrund mehr Schlupf am Hinterrad zuzulassen.

GLOSSAR

ANTI-WHEELIE-MODUS2018-06-06T18:59:08+02:00

ANTI-WHEELIE-MODUS

Der Anti-Wheelie-Modus erkennt aufgrund verschiedener Signale, etwa vom Schräglagensensor sowie von den Radsensoren,
wann das Vorderrad vom Boden abhebt und so Bodenhaftung und Kontrolle auf der Rennstrecke oder Straße abnehmen. Die Traktionskontrolle reduziert das Motordrehmoment, um den Wheelie in Abhängigkeit der vom Fahrer gewählten Einstellungen zu steuern.

AUSGLEICHSWELLE2018-06-06T19:01:25+02:00

AUSGLEICHSWELLE

Eine Ausgleichswelle ist eine gewuchtete Welle, die Motor- vibrationen ausgleicht. Sie wurde bereits vor über hundert Jahren entwickelt und ist ein elementarer Bestandteil des Motors.
Sie dreht sich im Vergleich zur Kurbelwelle mit doppelter Geschwindigkeit in umgekehrter Richtung und eliminiert dabeiVibrationen zweiter Ordnung.

AUTOMATISCHE BLINKERRÜCKSTELLUNG (ATIR)2018-06-06T19:03:46+02:00

AUTOMATISCHE BLINKERRÜCKSTELLUNG (ATIR)

Die automatische Blinkerrückstellung bewirkt, dass die Blinker für eine voreinstellbare Zeit blinken, bevor sie sich automatisch ausschalten. Das manuelle Deaktivieren der Blinker wird sohin überflüssig. Außerdem bleibt das System auch im Stillstand so lange aktiv, bis das Motorrad das Manöver beendet hat.

DLC-BESCHICHTUNG2018-06-06T19:05:32+02:00

DLC-BESCHICHTUNG

DLC steht für Diamond-like Carbon. Diese Beschichtung spielt in der Verstärkung mancher Komponenten eine wichtige Rolle, da sie deren Gleitfähigkeit und Verschleißresistenz erhöht. DLC ist eine Nano-Verbundschicht und hat die einzigartigen Eigenschaften von natürlichen Diamanten. KTM verwendet sie unter anderem für Teile wie Schlepphebel und Kolbenbolzen

DOPPELZÜNDUNG2018-06-06T19:06:21+02:00

DOPPELZÜNDUNG

Die Doppelzündung verwendet zwei Zündkerzen pro Zylinder, um die Mischung im Brennraum zu kontrollieren. Somit
hat der Motor zwei Zündkreisläufe. Das verbessert die Effizienz und erhöht die Leistung, verringert darüber hinaus Kraftstoffverbrauch und verbessert die Emissionswerte.

ELEKTRONISCHE KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG2018-06-06T19:07:31+02:00

ELEKTRONISCHE KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG

Die elektronische Kraftstoffeinspritzung arbeitet mit verschiedenen Sensoren und den über sie gewonnenen Daten. Sie nimmt zahlreiche Anpassungen vor, um dem Motor das richtige Luft-Kraftstoff-Gemisch für verschiedene Bedingungen zukommen zu lassen (zum Beispiel für das Anstarten,
für unterschiedliche Drehzahlen und Lasten, Außen- und Motortemperaturen, Höhenlagen, Zündzeitpunkte etc.)

GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE2018-06-06T19:08:12+02:00

GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE

Die KTM-Geschwindigkeitsregelanlage (serienmäßig bei Modellenwie der KTM 1290 SUPER ADVENTURE S) ist die ideale Lösungfür lange Autobahnabschnitte. Der Schalter an der linken Seite des Lenkers und ein Display am TFT-Kombiinstrument erlauben dem Fahrer, die gewünschte Geschwindigkeit intuitiv einzustellen und zu verändern. Diese Kombination aus Elektronik und Motormanagement spart Kraftstoff und verbessert auf langen Distanzen die Leistungseffizienz.

GITTERROHRRAHMEN2018-06-06T19:09:49+02:00

GITTERROHRRAHMEN

Ein Gitterrohrrahmen verbindet den Steuerkopf über Metallrohre, die dreiecksförmig angeordnet und dadurch verstärkt sind,
mit der Schwinge. Gitterrohrrahmen basieren auf dem Prinzip von Fachwerksträgern und werden im Allgemeinen

aus runden oder ovalen Metallrohrsegmenten hergestellt, die zusammengeschweißt oder -hartgelötet werden. Ein guter Gitterrohrrahmen sollte eine starke und dennoch leichte Konstruktion darstellen, in der Motor und andere Komponenten perfekt angeordnet und für Servicearbeiten leicht erreicht werden können.

HILL HOLD CONTROL (HHC)2018-06-06T19:11:54+02:00

HILL HOLD CONTROL (HHC)

Die Hill Hold Control (HHC) verhindert, dass das Motorradauf Steigungen unabsichtlich nach hinten rollt. Sie erkennt, wenn das Bike zum Stillstand kommt. Hat der Fahrer die Bremse losgelassen, sorgt diese Funktion noch so lange für Bremswirkung, bis sich die Maschine wieder vorwärts bewegt.

INERTIA MEASUREMENT UNIT (IMU)2018-06-06T19:13:18+02:00

INERTIA MEASUREMENT UNIT (IMU)

Auch als Schräglagensensor bekannt. Die IMU ist ein
Gerät, das sowohl lineare als auch Drehbewegungen misst, normalerweise mit Hilfe einer Reihe von Gyroskopen und Beschleunigungsmessern. Sie ist eine zentrale Komponente der Motorschleppmoment-Regelung und des Kurven-ABS, mit dermanche KTM STREET-Modelle ausgerüstet sind.

KOMBIINSTRUMENT2018-06-06T19:15:03+02:00

KOMBIINSTRUMENT

Informationseinheit der meisten KTM-Modelle. Es versorgt den Fahrer mit allen notwendigen Informationen über ein gut ablesbares TFT-Display. Neben den üblichen Daten(Geschwindigkeit, Drehzahl, Kraftstoffstand usw.) kann dir dasMultifunktionsdisplay auch ein Favoriten-Menü mit bis zu achtkonfigurierbaren Merkmalen, eine Übersicht über die MSC-Fahrmodi und eine Seite zu den wichtigsten Fahrbedingungen (Außen-/Öltemperatur, Bordspannung, diverse Streckenzähler, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnitts- und Momentan-verbrauch, Reichweite und Zeit bis zum nächsten Service)anzeigen.

KTM RACE ON2018-06-06T19:15:47+02:00

KTM RACE ON

Schlüssel und versperrbare Kraftstofftankdeckel sind passé. Alles, was du brauchst, ist der Transponder in deiner Tasche. Das Motorrad erkennt deine Anwesenheit und versetzt sich automatisch in Bereitschaft, sodass du nur mehr aufsitzen musst.

KURVENLICHT2018-06-06T19:16:54+02:00

KURVENLICHT

Das Kurvenlicht von KTM verwendet LEDs, die auf die Innenseite einer Kurve ausgerichtet sind und den Weg des Motorrads ausleuchten. Der Schräglagensensor und das Steuergerät garantieren, dass jeweils die passenden LEDs aktiviert werden.

LAUNCH-CONTROL2018-06-06T19:17:43+02:00

LAUNCH-CONTROL

Die Launch-Control ist ein elektronisches Assistenzsystem,welches hilft, aus dem Stillstand möglichst schnell loszufahren. Der Fahrer dreht dabei den Gasgriff voll herum, während das Motormanagement die Drehzahl im für maximale Beschleunigung idealen Bereich hält.

LED2018-06-06T19:18:32+02:00

LED

Eine Leuchtdiode, wie sie in Beleuchtungsprodukten eingesetzt wird. LEDs haben eine längere Lebensdauer und größere elektrische Effizienz als Glühlampen und sind deutlich sparsamerals die meisten Leuchtstofflampen. Manche Chips sind in derLage, mehr als 300 Lumen pro Watt zu produzieren.

MOTORSCHLEPPMOMENT-REGELUNG (MSR)2018-06-06T19:20:10+02:00

MOTORSCHLEPPMOMENT-REGELUNG (MSR)

Sollte das Schleppmoment des Motors beim schnellen Runterschalten oder beim abrupten Schließen des Gasdrehgriffs zu hoch werden, öffnet das Ride-by-Wire-System die Drosselklappen etwas, um das Hinterrad vom Driften abzuhalten.Mithilfe der MSC kann das System außerdem sensibler aufSchräglagen reagieren. Es ist für manche Modelle optional erhältlich.

OFFENE FACHWERKSCHWINGE2018-06-06T19:21:05+02:00