ADAC MX Masters Runde zwei – KTM Kosak Junioren auf dem Podium

05.06.2019

Bei der Veranstaltung in Möggers, zwischen Bodensee und Allgäu in Vorarlberg gelegen, konnten die KTM Kosak Junioren auf dem sehr anspruchsvollen Kurs Erfolge einfahren und sich mit Podest Plätzen gut in Szene setzen.

Schon in der Qualifikation zum Junior Cup 85 sorgte Valentin Kees mit der viertschnellsten Runde für eine gute Ausgangsbasis für die Startaufstellung. Auch Tobias Caprani gelang mit Platz sechs eine schnelle Runde. In dem mit zweiundvierzig Fahrern besetzten Feld qualifizierte sich auch Sebastian Meckl als sechzehnter mühelos. Im ersten Lauf hatte Tobias Caprani einen sehr guten Start und führte das Feld an. In der zweiten Runde musste er diesen Platz abgeben, wurde aber sicherer Zweiter. Auch Valentin Kees war beim Start ganz vorne dabei. Durch einen harmlosen Sturz fiel er bis auf Rang achtzehn zurück und pflügte mit einem Super Speed durch das Feld. Am Ende holte er sich noch den vierten Platz.

Sebastian Meckl war gleich vom Start weg im vorderen Drittel zu finden und beendete, ohne Plätze zu verlieren, als Dreizehnter. Auch im zweiten Lauf war Caprani vom Start weg an der Spitze. Drei Runden führte er das Feld an, bis er ein bisschen aus dem Rhythmus kam. Nach rundenlangen Positionskämpfen musste er sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. In der Tageswertung kam er als Dritter bei der Siegerehrung auf das Podest und verbesserte sich in der Meisterschafts-wertung von vier auf zwei. Valentin Kees hatte auch diesmal den Start gut erwischt und erreichte als sechster das Ziel, was ihm den vierten Platz in der Tageswertung einbrachte. In der Meisterschaft machte er einen Sprung von Platz siebzehn auf acht. Bei Sebastian Meckl zeigt die Leistungskurve nach oben. Mit den Plätzen dreizehn und zwölf rundete er das gute Ergebnis für das KTM Kosak Junior Team 85 ab.

Auch bei den Junior Cup 125 Fahrern war gegenüber der ersten Veranstaltung in Fürstlich Drehna eine deutliche Steigerung zu sehen. In der Qualifikation am Samstag zeigten Camden McLellan mit der zweitschnellten Runde und Nick Doman als Dritter, dass an diesem Wochenende mit ihnen zu rechnen ist. Als Sechster bzw. Achter kamen McLellan und Doman im ersten Lauf aus der Startrunde zurück. Bereits in der zweiten Runde hatte sich McLellan auf den dritten Rang vorgearbeitet und bis ins Ziel verteidigt. Nick Doman hatte ebenfalls harte Zweikämpfe zu überstehen, ehe er als Sechster durchs Ziel fuhr. Der zweite Durchgang begann für beide Teamfahrer mit einem schlechten Start. McLellan ging erst als Achtzehnter in die zweite Runde, fuhr dann aber mit schnellen Zeiten noch bis auf die fünfte Stelle vor. Dadurch verbesserte er sich in der Meisterschaftswertung von Platz acht auf vier. Doman wurde anfangs als Neunter notiert, kam aber nicht so richtig in Fahrt und wurde Zehnter. In der Cup Wertung stieg er auf den zwölften Platz nach oben.

In der ADAC MX Masters Klasse musste Andy Baumgartner alleine die Teamfarben vertreten. Mike Stender hatte sich eine Woche zuvor bei den DM Open in Neiden den Mittelhandknochen gebrochen und muss pausieren. Bei seinem Heimspiel in Mölln will der Eutiner Ende Juni wieder an den Start gehen. Die Qualifikation kostete Baumgartners Boxenmannschaft viel Nerven. Mal fuhr er innerhalb der Top 15, mal wieder dahinter. Am Ende wurde er sechzehnter und musste seinen Startplatz für den Sonntag im Last Chance Race regeln. Im LC Race war er vom Start weg an die Spitze und buchte mit hauchdünnem Vorsprung die Teilnahme an den Hauptrennen. Im ersten Lauf ging er gleich nach Start als fünfzehnter in die Renndistanz. Nach 35 Minuten fuhr er als einundzwanzigster hauchdünn an den Punkterängen vorbei. Der zweite Lauf begann für den Schweizer als Sechster sehr vielversprechend. Mit kräftiger Unterstützung der Zuschauer, Baumgartner ist Mitglied im Club in Möggers und dadurch der Lokalmatador, fand er nicht so richtig in das sehr schnelle Rennen. Am Ende konnte er sich für Platz neunzehn noch zwei Punkte gutschreiben lassen. Dafür buchte im privaten Bereich einen wichtigen Erfolg verbuchen. Noch auf der Rennstrecke machte er seiner Freundin einen Antrag und wurde erhört.

Ergebnisse gibt es auf der ADAC MX Masters Seite hier

Text & Fotos Dieter Lichtblau (c)