ADAC MX Master Runde sieben in Holzgerlingen


Tobias Caprani wird Vizemeister bei den Junioren 85 ccm
Valentin Kees sichert sich den zweiten Platz in der Tageswertung
Camden Mc Lellan bringt Platz drei bei den Junioren 125 ins Ziel
Mike Stender erkämpft sich noch den siebten Platz in der Masters Wertung

Der Schützenbühlring in Holzgerlingen war der Schauplatz für die letzte Veranstaltung im diesjährigen Rennkalender zur ADAC MX Masters Serie. Bei sommerlichen Temperaturen zeigte sich das KOSAK Team in allen drei Klassen von seiner besten Seite und erzielte sehr gute Ergebnisse. Zudem konnte Teamchef Herbert Kosak am Abend noch den Preis für den vierten Platz in der Teamwertung entgegen nehmen.

 

Junioren 85 zeigen erneut eine gute Gesamtleistung

Bei der Qualifikation am Samstag drehten die Jüngsten im Team schon kräftig am Gas. Valentin Kees zeigte mit der drittschnellsten Runde, dass er mit der Strecke sehr gut zurecht kam und sich für eine Spitzenplatzierung am Sonntag empfahl. Tobias Caprani als Sechster und Sebastian Meckl als Elfter unterstrichen weshalb sie in dem mit 43 Fahrern besetzten Feld vorne dabei sind. Der erste Lauf, der noch am Samstag ausgetragen wurde, war an Spannung nicht zu überbieten. Kees und Caprani fuhren gleich nach dem Start auf den Plätzen zwei und drei und Valentin Kees hatte für zwei Runden die Führung inne, ehe er vom späteren Meister Bidzans abgelöst wurde. Tobias Caprani machte ab der dritten Runde gewaltig Druck um sich den dritten Platz zu sichern. Am Ende wurde er mit nur 0,38 Sekunden Abstand Vierter. Sebastian Meckl kam nicht ganz so gut aus dem Startgatter. Als Neunzehnter kam er aus der ersten Runde zurück, fuhr aber, nachdem er seinen Rhythmus gefunden hatte, auf Platz fünfzehn vor.
Beim zweiten Rennen am Sonntagvormittag schaffte Valentin Kees den Holeshot. In der zweiten Runde schlichen sich kleine Fehler ein. In der Folge nahm er seinen Speed wieder auf und kam erneut als Zweiter ins Ziel. Das ergab den zweiten Platz in der Tageswertung und eine Verbesserung in der Meisterschaftswertung auf Rang vier.
Tobias Caprani hatte nach einem guten Start noch in der ersten Runde einen Fehler eingebaut und kam erst auf Platz vierunddreißig zurück. Der schnelle Däne drückte dann aber mächtig auf das Tempo. So reichte es noch für den neunten Platz und die Vizemeisterschaft. Sebastian Meckl kam auch gut aus dem Startgatter, fuhr beständig im vorderen Drittel des Feldes mit und kassierte, wie in allen Rennen zuvor, nochmals Punkte und beendete die Meisterschaft auf dem fünfzehnten Rang.

Camden Mc Lellan wird Dritter der Endabrechnung bei den Junioren 125

 

Die Qualifikation am Samstag versprach ein spannendes Rennen für die KOSAK Junioren zu werden. Camden legte die viertbeste Zeit hin und Nick Doman folgte mit nur 0,11 Sekunden Rückstand. Beim Start zum ersten Rennen kamen beide nicht optimal in die erste Kurve. Camden lag an achter Stelle und verbesserte sich ganz schnell auf den vierten Platz, den er bis zur Zieldurchfahrt verteidigte. Nick war schon Neunter, als er in der fünften Runde zu Boden musste und dadurch bis auf Rang dreiundzwanzig zurück fiel. In einer sehenswerten Aufholjagd konnte er sich noch die Punkte für die sechzehnte Position gutschreiben lassen. Auch der zweite Start war für Beide wieder eher durchwachsen. Schnell schloss Mc Lellan an die Spitzengruppe auf, konnte aber nicht seinen gewohnten Flow finden und musste sich mit dem fünften Platz begnügen. In der Tageswertung wurde er damit ebenfalls Fünfter, konnte aber bei der Meisterehrung am Abend den Pokal für den dritten Platz entgegen nehmen. Nick Doman fuhr einige Runden auf dem fünfzehnten Platz ehe er sich zur Rennmitte auf die zwölfte Position fuhr und bis zum Ziel verteidigte. Rang vierzehn ist für den Meseberger unter den vierzig Fahrern in den Punkten ein gutes Ergebnis und trägt zu dem guten Platz in der Teamwertung bei.

Mike Stender hält in der Masters Klasse die KOSAK Fahne hoch

Mit einem Abstand von 0,5 Sekunden fuhr Mike in der stark besetzten ersten Qualifikationsgruppe auf den sechsten Platz und sorgte damit für eine gute Ausgangslage in der Startaufstellung für den Sonntag. Als Zwölfter konnte sich der Eutiner eine Spur hinter dem Startgatter aussuchen. Bereits nach der ersten Runde wurde er als sechster notiert, lieferte sich bis zum Schluss ein sehenswertes Duell mit Tim Koch und kam mit einem Abstand von nicht mal einer Sekunde ins Ziel. Im zweiten Lauf wurde das Feld durch einen Crash auf der Startgeraden etwas durcheinander gewirbelt. Mike hatte aber schnell in seinen Rhythmus gefunden und lag bald auf dem neunten Rang, um sich noch vor dem fallen der Zielflagge den sechsten Platz zu erkämpfen. Und wieder betrug der Abstand nur eine Sekunde auf den Fünften. Platz. Durch die in Holzgerlingen eingefahrenen neunundzwanzig Punkte kletterte Stender vom zwölften auf den siebten Rang in der ADAC MX Masters Meisterschaftswertung. Ein sehr gutes Ergebnis, wenn man weiß, dass er bei der zweiten Veranstaltung Möggers/A wegen einer Handverletzung nicht starten konnte.

Das KOSAK Team wird Vierter in der Teamwertung


Bei der Meisterehrung am Abend konnte Teamchef Herbert Kosak einen Scheck über
€ 1.000 für den vierten Platz in der Teamwertung vom ADAC Projektleiter Dieter Porsch entgegen nehmen. Für die Teamwertung waren zwanzig Teams angetreten. Erfreut zog er eine positive Bilanz: „Über die ganze Saison haben die Jungs die Erwartung erfüllt. Es macht dann schon stolz, wenn in dieser hochkarätigen Serie Fahrer in drei Klassen regelmäßig in die Punkte fahren und vorne mit dabei sind. Das alles wäre aber ohne die tatkräftige Unterstützung von vielen Helfern und vor allem durch die treuen Sponsoren nicht möglich. Daher möchte ich mich bei all denen, die zum Erfolg beigetragen haben, recht herzlich bedanken.“

Text: Dieter Lichtblau
Foto: Dieter und Stefan Lichtblau

Alle Ergebnisse:
https://www.adac-mx-masters.de/de/detailergebnisse-2019/holzgerlingen-7301/

Text: (c) Dieter Lichtblau, Fotos: (c) Dieter Lichtblau