Zum 35. mal geht es dieses Jahr zum ADAC Supercross Stuttgart am 10./11.Noverber 2017 in die Hanns-Martin Schleyer-Halle. Seit 1985 ist auch das Kosak Racing Team aktiv als Team bei der Veranstaltung in Stuttgart dabei und ist dieses Jahr mit einem Team von über 30 Fahrern in 5 Klassen vertreten. 

Gegründet wurde die Firma Kosak 1979 von Herbert und Angela Kosak in Aalen. Herbert Kosak hat sein Hobby als leidenschaftlicher Motorradfahrer zum Beruf gemacht und startete in einer Garage sowie einem Rennservice bei regionalen Motocross-Rennen. Sein erstes Motorrad welches er damals verkaufte war eine Husqvarna, bevor er 1983 Kawasaki Vertragshändler wurde. Heute ist die Firma Kosak ein etabliertes Unternehmen der Zweirad-Branche und vertreibt die Marken KTM und Husqvarna Motorcycles als Vertragshändler.

Die langjährige Erfahrung im Rennsport sowie im Zweiradbusiness zeichnet die Firma Kosak aus. Mit der Übernahme durch Tochter Sylvia Kosak ist die Nachfolge und das weitere Bestehen des Unternehmens gesichert. „Wir erweitern derzeit unsere Geschäftsräume und die Werkstatt auf eine Gesamtfläche von 1200qm2 um den Kunden einen besseren Service zu bieten und die Räume optisch aufzuwerten. Die Fertigstellung ist im Frühjahr 2018 angedacht,“ so Herbert Kosak.

Im Rennsport fördert Kosak Racing seit Jahren junge Talente um sich national sowie international weiterzuentwickeln. Neben der aktiven Jugendförderung ist das Kosak Racing Team 2018 weiterhin mit ihrem Race Truck bei den ADAC MX Masters 2018 vertreten. „Der Rennsport ist und bleibt im Blut und wird auch in Zukunft ein fester Bestandteil unseres Marketings sein. Wir sind immer Ready to Race und das Gatter fällt für uns täglich, egal ob auf der Rennstrecke oder in unserem Unternehmen, denn wir geben immer unser Bestes – das ist unsere Philopsophie,“ so Sylvia Kosak.

Seit über 30 Jahren ist die Firma Kosak beim Supercross in Stuttgart mit dabei und Herbert Kosak zählt zu den „Urgesteinen“ im Fahrerlager. In der SX1 Klasse werden dieses Jahr die Franzosen Sulivan Jaulin und Adrien Escoffier sowie der Brite Steven Clarke für das Team Kosak an den Start gehen. In der Nachwuchsklasse der SX2 Klasse sind der Lokalmatador Ruben Schmid und der Franzose Dan Houzet mit dabei. „Ruben war letztes Jahr noch auf der 85ccm Maschine unterwegs und ist dieses Jahr auf der nächst größeren Maschine einer KTM SX-F 250 unterwegs und das erste mal beim Supercross,“ so Teamchef Herbert Kosak. „In seinem Rookie Jahr in der SX2 Klasse heißt es erst einmal Erfahrung sammeln und die Qualifikation zu schaffen.“ Der 20-jährige Franzose Dan Houzet ist derzeit schon erfolgreich in der französischen SX-Tour unterwegs und ist ein Kandidat für die Top 5.

Neben den Big Boys geht der 12-jährige Tscheche Adam Maj für das Kosak Racing Team in der SX3 Klasse an den Start. In der SX3 Klasse gehen die Kids auf 85ccm Maschinen ins Rennen und sammeln hier schon frühzeitig Erfahrungen im Supercross auf den anspruchsvollen Strecken.

Zusätzlich starten beim ADAC Supercross Stuttgart noch jeweils 12 Fahrer im „KOSAK Jr. SX Race“ in der SX4 und SX5 Klasse. Freitagabend dürfen die besten Fahrer von Baden-Württemberg auf 50ccm Maschinen in einem Showrennen zeigen dass auch die kleinen auf einer Supercross Strecke fahren können. Am Samstagabend die SX4 Klasse mit dem Motorrad der nächsten Klasse, der 65ccm an den Start. Die Kids werden vom Kosak Racing Team betreut und sind seit Jahren ein fester Bestandteil im Rahmenprogramm des ADAC Supercross Stuttgart.

„Wir sind für die Supercross Saison in Deutschland gut aufgestellt und treten mit einem internationalen Team an. Mit den Kids zusammen haben wir eine Mannschaft von 30 Fahrern am Start und können in der SX4 und SX5 Klasse schon jetzt 24 Sieger feiern, denn alle in dieser Klasse sind Sieger. In der SX1 und SX2 Klasse sehen wir unsere Fahrer auf jeden Fall im Finale.“