A2

 

690 Duke 2016 – EASY AM LIMIT

Bei ihrer Präsentation vor zwei Jahrzehnten war die Original-Duke nicht weniger als revolutionär. Das erste Einzylinder-Straßenmotorrad von KTM wurde zu einem Kult-Klassiker, das einem rauen und radikalen Konzept eine gehörige Portion Spaß hinzufügte. Die für das Modelljahr 2016 vollkommen überarbeitete 690 DUKE bleibt den Grundsätzen ihrer Ahnen treu, erweitert diese aber um zukunftssichere Feinheiten wie beeindruckende Laufruhe, raffinierte Ergonomie und einem guten alten Leistungsschub gegenüber dem Vorjahresmodell. So zementiert sie ihre Position als das weltweit stärkste in Serie gebaute Einzylinder-Motorrad auf dem neusten Stand der Technik. Apropos: Dank ihres überarbeiteten Gabelversatzes macht das Kurvenfahren mehr Spaß als jemals zuvor. Lang lebe die Duke!

VERBESSERT –  GENAU AN DEN RICHTIGEN STELLEN – KTM 690 Duke 2016

Sitzbank 

Die schmale, neu entwickelte Sitzbank wurde so angepasst um die aufrechte Sitzposition der DUKE noch besser zu unterstützen. Gleichzeitig ermöglicht die schmale Sitzbank dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit und Kontrolle sowie verringern das Gesamtgewicht der 690 Duke 2016.

Auspuff

Ein neuer Absorptionsauspuff mit innovativen Katalysatordesign verringert das Gesamtgewicht um 1 kg. Der neue Auspuff ist außerdem die erste Euro-4 konforme Auspuffanlage der gesamten KTM Flotte. 

Gabelbrücke

Die KTM 690 Duke 2016 verfügt über eine neue Gabelbrücke mit einem geringeren Versatz. Die Ingenieure haben die neue Gabelbrücke so abgestimmt, dass die besser mit der Biegecharakteristik der Gabel harmoniert und den Geradeauslauf sowie die Präzision beim fahren von Kurven weiter verbessert. 

 

 

 

MOTOR

BAUART
1-Zylinder, 4-Takt Motor

HUBRAUM
690 cm³

BOHRUNG
105 mm

HUB
80 mm

LEISTUNG IN KW
54 kW

STARTER
Elektrostarter

SCHMIERUNG
Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen

GETRIEBE
6 Gänge

PRIMÄRTRIEB
36:79

SEKUNDÄRÜBERSETZUNG
16:40

KÜHLUNG
Flüssigkeitskühlung

KUPPLUNG
APTC(TM) Antihopping-Kupplung, hydraulisch betätigt

EMS
Keihin EMS mit RBW, Doppelzündung

FAHRWERK

RAHMEN BAUART
Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet

FEDERUNG VORNE
WP Upside-Down Ø 43 mm

FEDERUNG HINTEN
WP-Federbein mit Pro-Lever-Umlenkung

FEDERWEG VORNE
135 mm

FEDERWEG HINTEN
135 mm

BREMSE VORNE
Brembo Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheibe

BREMSE HINTEN
Brembo Einkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe

DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
320 mm

DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
240 mm

ABS
Bosch 9M+ Zweikanal-ABS (abschaltbar, Supermoto Modus optional)

KETTE
X-Ring 5/8 x 1/4″

STEUERKOPFWINKEL
63.5 °

RADSTAND
1466 ± 15 mm

BODENFREIHEIT
192 mm

SITZHÖHE
835 mm

TANKINHALT (CA.)
14 L

 
** Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten. 
Fotos: KTM Images Mitterbauer H. / Text: KTM Sportmotocycles www.ktm.de