Wer noch nie zuvor das Vergnügen hatte, den Druck eines kraftvollen 2-Takt-Motorrades in einem leichten, wendigen Offroad-Fahrwerk zu erleben, wird mit der Freeride 250 R sein blaues Wunder erleben. Wer aber bereits in diesen Genuss gekommen ist, weiß: Die Kraft eines solchen Motors entfaltet sich völlig anders, wenn die sich ausdehnenden Verbrennungsgase die Kurbelwelle zweimal so oft zum Rotieren bringen wie bei einem 4-Takt-Motor. Aus diesem Grund sind die 2-Takt-Enduros von KTM, die eher für eine Leistung im oberen Drehzahlbereich ausgelegt sind, dennoch fähig, aus dem Drehzahlkeller so kraftvoll bis ganz nach oben zu drehen dass es eine helle Freude ist. Und die Tatsache, dass der Motor der FREERIDE 250 R ganz im Sinne des Freeride-Gedankens nicht auf Maximalleistung, sondern auf harmonische Drehmomententfaltung und optimale Fahrbarkeit abgestimmt ist, macht dieses Motorrad zu einem Allroundtalent, das sich umso mehr zu Hause fühlt, je rauer das Gelände wird.

 

MOTOR

BAUART
1-Zylinder, 4-Takt Motor

HUBRAUM
249 cm³

BOHRUNG
66.4 mm

HUB
72 mm

STARTER
Elektrostarter

GETRIEBE
6 Gänge

PRIMÄRTRIEB
26:72

SEKUNDÄRÜBERSETZUNG
14:46

KUPPLUNG

CSS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad,Formula-Hydraulik

 

 

FAHRWERK 

RAHMEN BAUART
Perimeter Stahl-Aluminium Verbundrahmen

FEDERUNG VORNE
WP Upside-Down Ø 43 mm

FEDERUNG HINTEN
WP-PDS Federbein

FEDERWEG VORNE
250 mm

FEDERWEG HINTEN
260 mm

BREMSE VORNE
Scheibenbremse

BREMSE HINTEN
Scheibenbremse

DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE
260 mm

DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN
210 mm

KETTE
5/8 x 1/4″

STEUERKOPFWINKEL
67 °

RADSTAND
1418 ± 10 mm

BODENFREIHEIT
380 mm

SITZHÖHE
915 mm

TANKINHALT (CA.)
7 l

GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)
92.5 kg

 

 

MEDIA

 

 

 

 

 

 

 

 
* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten
Fotos: KTM Images Mitterbauer H. / Text: KTM Sportmotocycles