Mit der neuen Generation der 350 SX-F kann die Erfolgsgeschichte weitergehen. Die Dominanz, mit der diese Maschine einen Weltmeistertitel nach dem anderen gewonnen hat, ist sicherlich unübertroffen… Seit Tony Cairolis erstem Gewinn der MX1-Weltmeisterschaft im Jahr 2010 in seinem ersten Jahr als KTM-Werksfahrer auf der 350 SX-F hat der Red Bull Athlet aus Sizilien die Klasse in fünf aufeinanderfolgenden Motocross-Weltmeisterschaften auf diesem wendigen und gleichzeitig sehr leistungsstarken Bike dominiert und unzählige weitere Rennen gewonnen. Das Bike bietet nahezu die gleiche Leistung wie eine 450er, kann gleichzeitig aber auch mit der Agilität einer 250er aufwarten. Die Grundidee lässt sich also einfach zusammenfassen und war von Beginn an ein Erfolgskonzept.
 

 

 

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250ER-AGILITÄT MIT 450ER-POWER

Der neue DOHC-Motor (doppelte obenliegende Nockenwelle) der 350 SX-F ist vollständig neu überarbeitet, um ihn noch kompakter und leistungsfähiger als zuvor zu machen. Er ist mit einer hochmodernen elektronischen Kraftstoffeinspritzung und einem E-Starter ausgestattet und zeichnet sich durch einen breiten Drehzahlbereich, hohe Leistung und unglaublich effizientes Fahrverhalten aus. Durch das neue Design wurde der Motor 20 mm kürzer und 1 kg leichter und weist nun ein Gewicht von nur noch 27,2 kg auf.

Die hochkompakte CSS-Kupplung (Coil Spring Steel) zeichnet sich durch einen gewichtsreduzierten, verschleißfreien Stahlkorb aus und bietet nun sieben anstatt acht Kupplungsscheiben, die durch ihre Zwischenlamellen extrem hitzebeständig sind. Zudem gewährleisten eine innenliegende Nabe und eine Druckplatte eine bessere Ölversorgung und somit eine bessere Kühlung der Kupplung. Ein kleinerer Geberzylinder des Brembo Hydraulikkupplungssystems gewährleistet eine einfachere und präzisere Modulation.

Die neue 350 SX-F ist standardmäßig mit einem E-Starter ausgestattet, der als klarer Vorteil bekannt ist, wenn es in die heiße Phase eines Rennens geht. Ein neuer Startermotor von Mitsuba (modifiziert zur einfachen Demontage) sowie ein gewichtsreduzierter Starterantrieb gewährleisten ein effizienteres und zuverlässigeres Starten des Motors.

 

Im überarbeiteten und kürzeren Zylinder mit einer Bohrung von 88 mm arbeitet ein gewichtsreduzierter, geschmiedeter Kolben von CP in Kasten-in-Kasten-Bauweise. Seine neue Kolbenbodengeometrie ist an den neuen Hochdruck-Brennraum angepasst, und er zeichnet sich durch seine extrem robuste Struktur bei gleichzeitig geringem Gewicht aus. Die Verdichtung beträgt 14:1. Dank der geringen schwingenden Masse verfügt der Motor über eine extrem lebendige Motorcharakteristik.

Um Massenkräfte auszugleichen, verwendet der neue 350 SX-F-Motor zudem eine Multifunktions-Ausgleichswelle, die gleichzeitig die Wasserpumpe und die Steuerkette antreibt. Er verfügt über neue Kettenräder, die an die neue Steuerkette angepasst sind.

 

Der neue Motor ist mit einem völlig neuen und gewichtsreduzierten Fünfganggetriebe ausgestattet. Er besitzt das gleiche Übersetzungsverhältnis wie das Vorgängermodell, hat jedoch breitere Gangritzel mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung an den Gängen 2, 3 und 4 für eine verbesserte Zuverlässigkeit. Eines der neuen und speziellen Features dieses Bikes ist ein modernes „NO DIRT“-Schalthebel-Design, das verhindert, dass Verschmutzungen den Schalthebel blockieren, und somit eine sichere und zuverlässige Bedienung des Getriebes gewährleistet.

Der neue Zylinderkopf verfügt über eine verbesserte Brennraumgeometrie, zwei obenliegende Nockenwellen mit einer reibungsoptimierten und superglatten Oberfläche, neue Schlepphebel mit einer 30 % härteren DLC-Beschichtung und HF-Einlässen. In Verbindung mit den neuen Ventilfedern und Ventilfedertellern für die vier leichten Titan-Ventile (Einlass 36,3 mm, Auslass 29,1 mm) wurde die Fördermenge für einen optimalen Leistungsbereich und eine maximale Performance maximiert, die bei einer Motordrehzahl von 13.400 U/min endet. Die Spitzenleistung liegt nun bei 58 PS.

Die Kurbelwelle der neuen 350 SX ist leichter und steifer als bisher. Sie verfügt über eine kürzere Pleuelstange, was zur kompakten Bauform und zum geringeren Gewicht des Motors sowie zu seiner bissigen Leistungsentfaltung beiträgt. Dieses Design ist eine Grundvoraussetzung für die extrem hohen Motordrehzahlen und die unübertroffene Maximalleistung des 350 cm³ -Motors. Darüber hinaus verbessert es die Langlebigkeit des Motors und ermöglicht lange Wartungsintervalle der Kurbelwelle.

Das vollständig neue Design des Motor-Druckgussgehäuses ermöglicht eine wesentlich zentralere Wellenanordnung, wobei die Kurbelwelle nun 6 mm dichter am Schwerpunkt des Bikes liegt. Die neu gestalteten Motorgehäusedeckel aus Magnesium verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren.

NEU GESTALTETES FAHRWERK

Das neue Rahmendesign bietet eine etwa 20 % höhere Torsionssteifigkeit und 30 % geringere Längssteifigkeit und sorgt gemeinsam mit dem neu gestalteten Motor für geringere Vibrationen. Diese gesteigerte Flexibilität führt zu besserer Absorption der Vorder- und Hinterradlasten, und somit zu mehr Komfort und langsamerer Ermüdung des Fahrers. Ein 0,4° steilerer Lenkwinkel und ein 10 mm kürzerer Radstand tragen zum besseren Handling bei. Zudem ist das Bike etwa 380 g leichter als das Vorgängermodell.

Das bewährte integrierte KTM Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP neu entwickelten Aluminiumkühlern, die über ein neues Tankverschlusssystem verfügen und aus einer festeren Legierung gefertigt sind. Durch die strömungsoptimierte interne Zirkulation und die CFD-berechnete Belüftung konnte die Kühlleistung um etwa 10 % verbessert werden. Zudem bieten die modernen Kühlerschutzgitter effektiven Schutz bei Zusammenstößen und Unfällen.

Eine moderne „No Dirt“-Fußrastenlösung verhindert, dass Schmutz die Fußrasten blockiert, wenn sie sich wieder zurück in ihre Ausgangsposition bewegen – auch bei der Fahrt durch sehr tiefe Anleger. Zudem sind die neuen Fußrasten größer und stabiler, bieten besseren Halt und sind leichter als bei den Vorgängermodellen.

Alle Modelle der SX-Baureihe verfügen über leichte Polyethylen-Tanks mit einer Kapazität von 7,0 Litern. Der Tankverschluss mit Innengewinde sorgt für einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks. Die 4-Takt-Modelle sind mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem ausgestattet.

Die Modelle der neuen SX-Generation sind – wie schon ihre Vorgänger – mit einem überarbeiteten Guss-Aluminium-Schwingarm ausgestattet. Das neue Design zeichnet sich durch reduziertes Gewicht und optimiertes Flexverhalten aus, das den in einem Einkomponenten-Gussverfahren hergestellten Rahmen sowie die Federung unterstützt. Die Gewichtsreduzierung beträgt 250 Gramm.

Bei der Gestaltung des SX-Bodyworks der neuen Generation wurden neben den Spezialisten der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM und Kiska Design auch die KTM-Werksfahrer miteinbezogen. Das Ziel war die vollständige Harmonie zwischen Fahrer und Bike bis ins kleinste Detail. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Entwicklung sind völlig neue Plastics, einzigartige Ergonomie und perfekte Kontaktpunkte für den Fahrer, maximale Bewegungsfreiheit, eine um 10 mm bis 20 mm niedrigere Sitzbank (hinten) sowie mehr Komfort, insbesondere im hinteren Sitzbankbereich.

Die SX-Modelle der neuen Generation sind mit einem neuen, konischen Lenker von NEKEN aus hochfestem Aluminium ausgestattet, der in einer neuen gummigelagerten Lenkeraufnahme fixiert ist und die Montage des Lenkers in zwei verschiedenen Positionen ermöglicht.
Alle 4-Takt-Modelle verfügen über einen neuen Gasdrehgriff mit austauschbaren Nockenprofilen für unterschiedliche Öffnungseigenschaften. Die neuen ODI-Griffe werden auf der linken Seite über eine Klemme sicher und einfach am Lenker fixiert. Zudem ermöglicht ein Zündkurvenschalter die Auswahl verschiedener Einstellungen und die Aktivierung der Launch Control.

STATE-OF-THE-ART SUSPENSION

Die neue Federbein-Generation von WP Suspension wurde zusammen mit der neuen Rahmen- und Schwingarmarchitektur sowie der überarbeiteten Umlenkung und der neuen WP-Gabel für die neuen SX-Modelle entwickelt. Die Geometrie der Umlenkung wurde ebenfalls verbessert, mit längeren Zugstangen ausgestattet und in der letzten Saison in den meisten KTM-Werksmaschinen getestet.
Die KTM SX-Modelle sind mit einer revolutionären und extrem leichten Gabel von WP ausgestattet, die als 48 mm USD-Luftfedergabel ausgelegt ist und von WP Suspension in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt wurde. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Fork-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über eine gekapselte Luftpatrone. Die Luftfeder kann mit einem einzigen Luftventil und einer speziellen Gabelpumpe einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Das rechte Gabelbein übernimmt die gesamten Dämpfungsfunktionen. Die Dämpfungs-Cartridge wurde dafür völlig neu überarbeitet. Über Zug- und Druckstufeneinstellung kann die Dämpfung hier an Strecke und Fahrer angepasst werden. Die neue Gabel mit einem Federweg von etwa 300 mm zeichnet sich durch ein hervorragendes Ansprechverhalten sowie exzellente, sehr konsistente Dämpfungscharakteristik aus und weist im Vergleich zum Vorgängermodell eine Gewichtsreduzierung um 1,4 kg auf.
Die CNC-gefertigten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen. Sie gewährleisten präzises Handling, unterstützen spürbar das Flexverhalten und gleichzeitig auch die Bewegung der Gabeln. Bei den Modellen des Modelljahrs 2016 verfügt die obere Gabelbrücke über eine neu entwickelte gummigelagerte Lenkeraufnahme, um Vibrationen im Lenker zu reduzieren. Die Lenkerklemmen können weiterhin je nach Fahreranforderung nach vorne oder hinten eingestellt werden.
Das Hauptziel der KTM-Ingenieure bei der Entwicklung der neuen SX-Generation war eine deutliche Gewichtsreduzierung bei gleichzeitig verbessertem Handling. Das Ergebnis der Gewichtseinsparung zwischen 4 und 5 kg ist herausragend und macht die neuen KTM- Modelle zu den leichtesten Bikes im Wettbewerb. Die 4-Takter sind standardmäßig mit einem sehr vorteilhaften E-Starter ausgestattet, während die Konkurrenzmodelle mit einem Kickstarter gestartet werden müssen.

DEUTLICHE GEWICHTSREDUZIERUNG

Das neue Airbox-Design schützt den Luftfilter optimal vor Verschmutzung, gewährleistet in Verbindung mit neuen und 300 g leichteren Ansaugstutzen aus einem neuen Material (geringere Verformung durch Luftansaugimpulse) gleichzeitig einen maximalen Airflow und sorgt somit für eine verbesserte Performance. Wie schon bei den Vorgängermodellen lässt sich auch der neue Twin Air-Filter einfach und sicher montieren und ohne Werkzeug innerhalb von wenigen Sekunden wechseln. Das ist ein KTM-Standard-Feature.

Alle neuen SX-F-Motoren sind wie bisher mit dem bewährten E-Starter ausgestattet – das ist ein KTM Alleinstellungsmerkmal und ein großer Vorteil in allen Bereichen des Motocross-Racing. Bei der SX-F-Baureihe des Modelljahrs 2016 wurde eine sehr kompakte und leichte 495 g-Lithium-Ionen-Starterbatterie in einem Standard-Motocross-Bike verbaut. Sie bietet neben dem sicheren und zuverlässigen Starten des Motors auch eine Gewichtseinsparung von 1 kg gegenüber Modelljahr 2015!

Die High-Tech-Bremsen von Brembo gehörten schon immer zur Standardausrüstung von KTM-Offroad-Bikes. Jetzt werden sie mit den neu entwickelten und gewichtsreduzierten Wave-Bremsscheiben von GALFER kombiniert, die zudem über eine verbesserte Hitzebeständigkeit verfügen. Die ultimative Lösung in der Bremsen-Technologie. Gewichtsreduzierung vorne 63 g, hinten 32 g.

Die neue Sitzbank ist ergonomisch perfekt geformt und verfügt über ein höheres Schaumstoff-Polstervolumen, das für großartigen Komfort und eindrucksvolle Langlebigkeit sorgt und dabei das gleiche Gewicht wie das Vorgängermodell aufweist.

 

MOTOR

BAUART

  • 1-Zylinder, 4-Takt Motor

HUBRAUM

349.7 cm³

BOHRUNG

88 mm

HUB

57.5 mm

STARTER

Elektrostarter 

GETRIEBE

5 Gänge

PRIMÄRTRIEB

24:73

SEKUNDÄRÜBERSETZUNG

14:50

KUPPLUNG

CSS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik

EMS

Keihin EMS

FAHRWERK

 

RAHMEN BAUART

Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl

 

FEDERUNG VORNE

WP-USD, AER48, Ø 48 mm

FEDERUNG HINTEN

WP- Monoshock mit Umlenkung

FEDERWEG VORNE

300 mm

FEDERWEG HINTEN

300 mm

BREMSE VORNE

Scheibenbremse

BREMSE HINTEN

Scheibenbremse

DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE

260 mm

DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN

220 mm

KETTE

5/8 x 1/4″

STEUERKOPFWINKEL

63.9 °

RADSTAND

1485 ± 10 mm

BODENFREIHEIT

370 mm

SITZHÖHE

960 mm

TANKINHALT (CA.)

7 l

GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)

99.9 kg

 

MEDIA

 

 

 

 

 

 

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Fotos: KTM Images Mitterbauer H. / Text: KTM Sportmotocycles