Dank ihrer hervorragenden Leistung, mit der sie auf allen Strecken und in jedem Gelände heraussticht, und dem extrem geringen Gewicht des Fahrwerks bietet die 250 SX ein kaum vergleichbares Leistungsgewicht im Motocross. Die unübertroffene Leistung des leichten 2-Takt-Motors macht sie zu einem echten Herausforderer für die komplexeren 4-Takter. Für das Modelljahr 2016 wurde die 250 SX mit weiteren Detailverbesserungen, neuen Farben und Graphics ausgestattet, behält aber im Wesentlichen ihr bewährtes Fahrwerk und die Motorspezifikation aus Modelljahr 2015 bei.

 

8.295,00 EUR *

 

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MOTOR

Der kraftvolle KTM 250 SX-Motor vereint ein unschlagbares Leistungsgewicht mit überragender Performance und extrem einfachem Handling.
 

 

Die Tellerfeder der KTM DDS-Mehrscheibenkupplung ermöglicht den Einsatz eines internen Gummi-Dämpfungssystems. Gemeinsam mit einem leichten Stahlkorb und dem Brembo-Hydrauliksystem zeichnet sich die DDS-Kupplung durch maximale Zuverlässigkeit, ausgezeichnete Modulation und geringe Handkraft aus.
Der Zylinder der 250 SX verfügt über eine moderne TVC-Auslasssteuerung (Twin Valve Control). Diese ermöglicht verschieden einstellbare Leistungscharakteristiken, die mit unterschiedlichen Federn in wenigen Sekunden an Strecke und Fahrer angepasst werden können.
Die 250 SX ist mit dem bewährten Keihin PWK 38S AG Vergaser ausgestattet, der bei durchschnittlichen Bedingungen im gesamten Drehzahlbereich das perfekte Kraftstoff-Luft-Gemisch liefert. Für extreme Temperaturen oder Einsatzhöhen können die Einstellungen mit den mitgelieferten Düsen und Nadeln gemäß der Settingliste im Handbuch angepasst werden.

ÜBERLEGENES FAHRWERK

Das moderne Rahmendesign der 250 SX besteht aus leichten, hochfesten CrMo-Stahlrohrelementen und verbindet maximale Längssteifigkeit mit optimaler Torsionssteifigkeit.

Bei den Modellen des Modelljahrs 2016 verfügt die obere Gabelbrücke über eine neu entwickelte gummigelagerte Lenkeraufnahme, um Vibrationen im Lenker zu reduzieren. Die Lenkerklemmen können weiterhin je nach Fahreranforderung nach vorne oder hinten eingestellt werden.

Das Gestängesystem der 250 SX verfügt über eine Progressionskurve mit einem hohen Anfangsniveau für gute Stabilität. Der High-End-Stoßdämpfer WP 5018 garantiert ausgezeichnetes Ansprechverhalten und herausragende Dämpfungs-Charakteristik, und selbstverständlich können Kompression und Zugstufendämpfung an die jeweiligen Streckenanforderungen und Wünsche des Fahrers angepasst werden.

Die vollständig einstellbare Upside-Down-Closed-Cartridge-Gabel von WP Suspension verfügt über einen Durchmesser von 48 mm und zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Dämpfungscharakteristik aus. Sowohl Zugstufe als auch Druckstufe sind einstellbar.

 MOTOR

 

BAUART

1-Zylinder, 2-Takt Motor

HUBRAUM

249 cm³

BOHRUNG

66.4 mm

HUB

72 mm

STARTER

Kickstarter

GETRIEBE

5 Gänge

PRIMÄRTRIEB

26:72

SEKUNDÄRÜBERSETZUNG

13:48

KUPPLUNG

DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik

EMS

Kokusan

 

FAHRWERK

 

RAHMEN BAUART

Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen

FEDERUNG HINTEN

WP- Monoshock mit Umlenkung

FEDERWEG VORNE

300 mm

FEDERWEG HINTEN

300 mm

BREMSE VORNE

Scheibenbremse

BREMSE HINTEN

Scheibenbremse

DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE

260 mm

DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN

220 mm

KETTE

520

STEUERKOPFWINKEL

63.5 °

RADSTAND

1495 ± 10 mm

BODENFREIHEIT

385 mm

SITZHÖHE

992 mm

TANKINHALT (CA.)

7 l

GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)

95.9 kg

MEDIA

 

 

 

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten
 
 
Fotos: KTM Images Mitterbauer H. / Text: KTM Sportmotocycles