Die bewährte KTM 125 SX führt ihre Klasse seit Jahren überlegen an. Im Modelljahr 2016 wird dieses Bike nun noch besser. Es wird von einem leichteren und völlig neu konzipierten 2-Takt-Hochleistungsmotor mit Steuerklappe und 6-Gang-Getriebe angetrieben, der in einem neuen, hochmodernen Fahrwerk untergebracht ist. Damit bleibt die 125 SX ein absoluter Favorit für junge Champions. Auch diese kleinere 2-Takt-Maschine setzt erneut Maßstäbe in der 125 cm³-Klasse.

 

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VÖLLIG NEUER MOTOR

Der für Modelljahr 2016 neu entwickelte 125 cm³-Motor verfügt über eine vollständig neue Architektur mit dem neuesten KTM-Engineering-Know-how und der modernsten Technologie seiner Klasse. Im Ergebnis führt dies zu einer besseren Leistungsbereitstellung im gesamten Drehzahlbereich und mit einer sehr viel kompakteren Bauweise zu einem Gewicht von nur 17,2 kg – das entspricht einer Gewichtseinsparung von 2 kg im Vergleich zu seinem Vorgänger. Der Vorteil für den Fahrer sind schnellere Rundenzeiten durch besseres Fahrverhalten und höhere Leistung.
 
 
Das Herz des neuen Motors ist ein neu konzipierter Zylinder mit einer Bohrung von 54 mm. Neben den überarbeiteten Einlässen verfügt er über eine neu entwickelte Steuerklappeneinheit mit einer modernen Mechanik für die seitlichen Hilfsauslasskanäle. Gemeinsam mit dem zweiteiligen Zylinderkopf ist dies der Schlüssel für eine deutliche Leistungssteigerung im gesamten Drehzahlbereich. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist er zwar um 360 g leichter und kompakter gebaut, aber das neue Layout der Wasserkühlung in Zylinder und Zylinderkopf gewährleistet eine bessere Wärmeableitung, die wichtig ist, wenn es einmal hart auf hart kommt.
Für die neueste Motorgeneration haben die KTM-Ingenieure ein völlig neues Druckguss-Motorgehäuse entwickelt, in dem die Kupplung um 27 mm und die Kurbelwelle um 37 mm höher positioniert wurde, was zu einer besseren Zentralisierung der Masse und somit zu einem verbesserten Fahrverhalten führt. Zudem ist das Motorgehäuse wesentlich kompakter ausgelegt, was zu einer deutlichen Gewichtsreduzierung beiträgt (600 g leichter).
Der neue 125 SX-Kolben ist für maximale Zuverlässigkeit optimiert, und die überarbeitete Form passt perfekt zum neuen Zylinder-Layout.
Die neue Kurbelwelle weist – wie schon das Vorgängermodell – einen Hub von 54,5 mm auf. Allerdings wurde sie zur Minimierung von Vibrationen im Hinblick auf den Massenausgleich optimiert und ist nun um 50 g leichter.
Für das neue Modell haben unsere Ingenieure ein speziell angepasstes Auspuffrohr entwickelt, um die maximale Leistung aus dem Motor herauszuholen.
Ein neues 6-Gang-Getriebe bietet die gleichen Übersetzungsverhältnisse wie das Vorgängermodell. Aufgrund des Einsatzes neuester Produktionstechnologien konnte die Breite um 6 mm und das Gewicht um 200 g reduziert werden. Das moderne „NO-DIRT“-Design des Schalthebels verhindert, dass er durch Verschmutzungen blockiert wird, und gewährleistet so eine sichere und zuverlässige Bedienung des Getriebes.

NEU GESTALTETES FAHRWERK

Das neue Rahmendesign bietet eine etwa 20 % höhere Torsionssteifigkeit und 30 % geringere Längssteifigkeit und sorgt gemeinsam mit dem neu gestalteten Motor für geringere Vibrationen. Diese gesteigerte Flexibilität führt zu besserer Absorption der Vorder- und Hinterradlasten, und somit zu mehr Komfort und langsamerer Ermüdung des Fahrers. Ein 0,4° steilerer Lenkwinkel und ein 10 mm kürzerer Radstand tragen zum besseren Handling bei. Zudem ist das Bike etwa 380 g leichter als das Vorgängermodell.

Das bewährte integrierte KTM Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP neu entwickelten Aluminiumkühlern, die über ein neues Tankverschlusssystem verfügen und aus einer festeren Legierung gefertigt sind. Durch die strömungsoptimierte interne Zirkulation und die CFD-berechnete Belüftung konnte die Kühlleistung um etwa 10 % verbessert werden. Zudem bieten die modernen Kühlerschutzgitter effektiven Schutz bei Zusammenstößen und Unfällen.

Eine moderne „No Dirt“-Fußrastenlösung verhindert, dass Schmutz die Fußrasten blockiert, wenn sie sich wieder zurück in ihre Ausgangsposition bewegen – auch bei der Fahrt durch sehr tiefe Anleger. Zudem sind die neuen Fußrasten größer und stabiler, bieten besseren Halt und sind leichter als bei den Vorgängermodellen.

Alle Modelle der SX-Baureihe verfügen über leichte Polyethylen-Tanks mit einer Kapazität von 7,0 Litern. Der Tankverschluss mit Innengewinde sorgt für einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks. Die 4-Takt-Modelle sind mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem ausgestattet.

Die Modelle der neuen SX-Generation sind – wie schon ihre Vorgänger – mit einem überarbeiteten Guss-Aluminium-Schwingarm ausgestattet. Das neue Design zeichnet sich durch reduziertes Gewicht und optimiertes Flexverhalten aus, das den in einem Einkomponenten-Gussverfahren hergestellten Rahmen sowie die Federung unterstützt. Die Gewichtsreduzierung beträgt 250 Gramm.

Bei der Gestaltung des SX-Bodyworks der neuen Generation wurden neben den Spezialisten der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM und Kiska Design auch die KTM-Werksfahrer miteinbezogen. Das Ziel war die vollständige Harmonie zwischen Fahrer und Bike bis ins kleinste Detail. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Entwicklung sind völlig neue Plastics, einzigartige Ergonomie und perfekte Kontaktpunkte für den Fahrer, maximale Bewegungsfreiheit, eine um 10 mm bis 20 mm niedrigere Sitzbank (hinten) sowie mehr Komfort, insbesondere im hinteren Sitzbankbereich.

Die SX-Modelle der neuen Generation sind mit einem neuen, konischen Lenker von NEKEN aus hochfestem Aluminium ausgestattet, der in einer neuen gummigelagerten Lenkeraufnahme fixiert ist und die Montage des Lenkers in zwei verschiedenen Positionen ermöglicht.
Alle 4-Takt-Modelle verfügen über einen neuen Gasdrehgriff mit austauschbaren Nockenprofilen für unterschiedliche Öffnungseigenschaften. Die neuen ODI-Griffe werden auf der linken Seite über eine Klemme sicher und einfach am Lenker fixiert. Zudem ermöglicht ein Zündkurvenschalter die Auswahl verschiedener Einstellungen und die Aktivierung der Launch Control.

STATE-OF-THE-ART SUSPENSION

Die neue Federbein-Generation von WP Suspension wurde zusammen mit der neuen Rahmen- und Schwingarmarchitektur sowie der überarbeiteten Umlenkung und der neuen WP-Gabel für die neuen SX-Modelle entwickelt. Die Geometrie der Umlenkung wurde ebenfalls verbessert, mit längeren Zugstangen ausgestattet und in der letzten Saison in den meisten KTM-Werksmaschinen getestet.

Die KTM SX-Modelle sind mit einer revolutionären und extrem leichten Gabel von WP ausgestattet, die als 48 mm USD-Luftfedergabel ausgelegt ist und von WP Suspension in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt wurde. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Fork-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über eine gekapselte Luftpatrone. Die Luftfeder kann mit einem einzigen Luftventil und einer speziellen Gabelpumpe einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Das rechte Gabelbein übernimmt die gesamten Dämpfungsfunktionen. Die Dämpfungs-Cartridge wurde dafür völlig neu überarbeitet. Über Zug- und Druckstufeneinstellung kann die Dämpfung hier an Strecke und Fahrer angepasst werden. Die neue Gabel mit einem Federweg von etwa 300 mm zeichnet sich durch ein hervorragendes Ansprechverhalten sowie exzellente, sehr konsistente Dämpfungscharakteristik aus und weist im Vergleich zum Vorgängermodell eine Gewichtsreduzierung um 1,4 kg auf.

Die CNC-gefertigten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen. Sie gewährleisten präzises Handling, unterstützen spürbar das Flexverhalten und gleichzeitig auch die Bewegung der Gabeln. Bei den Modellen des Modelljahrs 2016 verfügt die obere Gabelbrücke über eine neu entwickelte gummigelagerte Lenkeraufnahme, um Vibrationen im Lenker zu reduzieren. Die Lenkerklemmen können weiterhin je nach Fahreranforderung nach vorne oder hinten eingestellt werden.

Das Hauptziel der KTM-Ingenieure bei der Entwicklung der neuen SX-Generation war eine deutliche Gewichtsreduzierung bei gleichzeitig verbessertem Handling. Das Ergebnis der Gewichtseinsparung zwischen 4 und 5 kg ist herausragend und macht die neuen KTM- Modelle zu den leichtesten Bikes im Wettbewerb. Die 4-Takter sind standardmäßig mit einem sehr vorteilhaften E-Starter ausgestattet, während die Konkurrenzmodelle mit einem Kickstarter gestartet werden müssen.

DEUTLICHE GEWICHTSREDUZIERUNG

Das neue Airbox-Design schützt den Luftfilter optimal vor Verschmutzung, gewährleistet in Verbindung mit neuen und 300 g leichteren Ansaugstutzen aus einem neuen Material (geringere Verformung durch Luftansaugimpulse) gleichzeitig einen maximalen Airflow und sorgt somit für eine verbesserte Performance. Wie schon bei den Vorgängermodellen lässt sich auch der neue Twin Air-Filter einfach und sicher montieren und ohne Werkzeug innerhalb von wenigen Sekunden wechseln. Das ist ein KTM-Standard-Feature.
 

Alle neuen SX-F-Motoren sind wie bisher mit dem bewährten E-Starter ausgestattet – das ist ein KTM Alleinstellungsmerkmal und ein großer Vorteil in allen Bereichen des Motocross-Racing. Bei der SX-F-Baureihe des Modelljahrs 2016 wurde eine sehr kompakte und leichte 495 g-Lithium-Ionen-Starterbatterie in einem Standard-Motocross-Bike verbaut. Sie bietet neben dem sicheren und zuverlässigen Starten des Motors auch eine Gewichtseinsparung von 1 kg gegenüber Modelljahr 2015!

Die High-Tech-Bremsen von Brembo gehörten schon immer zur Standardausrüstung von KTM-Offroad-Bikes. Jetzt werden sie mit den neu entwickelten und gewichtsreduzierten Wave-Bremsscheiben von GALFER kombiniert, die zudem über eine verbesserte Hitzebeständigkeit verfügen. Die ultimative Lösung in der Bremsen-Technologie. Gewichtsreduzierung vorne 63 g, hinten 32 g.

Die neue Sitzbank ist ergonomisch perfekt geformt und verfügt über ein höheres Schaumstoff-Polstervolumen, das für großartigen Komfort und eindrucksvolle Langlebigkeit sorgt und dabei das gleiche Gewicht wie das Vorgängermodell aufweist.

 MOTOR

 

BAUART

1-Zylinder, 2-Takt Motor

HUBRAUM

124.8 cm³

BOHRUNG

54 mm

HUB

54.5 mm

STARTER

Kickstarter

GETRIEBE

6 Gänge

PRIMÄRTRIEB

23:73

SEKUNDÄRÜBERSETZUNG

13:50

KUPPLUNG

Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik

EMS

Kokusan

 

FAHRWERK

 

RAHMEN BAUART

Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen

FEDERUNG HINTEN

WP- Monoshock mit Umlenkung

FEDERWEG VORNE

300 mm

FEDERWEG HINTEN

300 mm

BREMSE VORNE

Scheibenbremse

BREMSE HINTEN

Scheibenbremse

DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE

260 mm

DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN

220 mm

KETTE

520

STEUERKOPFWINKEL

63.9 °

RADSTAND

1485 ± 10 mm

BODENFREIHEIT

375 mm

SITZHÖHE

960 mm

TANKINHALT (CA.)

7 l

GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF)

87.8 kg

 

MEDIA

 

 

 

 

 

 

 

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten
 
 
Fotos: KTM Images Mitterbauer H. / Text: KTM Sportmotocycles